Der Eiffelturm, der Louvre und Notre Dame gehören natürlich zum Pflichtprogramm bei einer Reise in der Stadt der Liebe. Wer aber die üblichen Pfade in Paris auch mal verlassen möchte, der findet viele weniger bekannte Sehenswürdigkeiten und Highlights.
Aussicht, Shoppen, Restaurants... Bei unseren Reisen nach Paris entdecken wir immer wieder Neues, was im Reiseführer eher selten erwähnt wird.
Von der Dachterrasse des Zentrums für die Kultur der arabischen Welt hat man eine hervorragende Aussicht auf Paris und die Kathedrale Notre Dame.
Kein allzu gut gehütetes Geheimnis sind die Bouquinisten. Wer ein Andenken an den Paris Trip haben möchte, der sollte unbedingt bei den grünen Kästen an der Seine vorbeischauen!
An beiden Ufern der Seine, rund um die Kathedrale Notre Dame findet ihr die Bouquinisten. Fahrt zur Metrostation Pont Neuf und geht einfach am Ufer entlang der Kästen.
Tipp│ Wenn ihr dieses Viertel ausführlicher erkunden möchtet, folgt doch unserem Spickzettel für den Spaziergang rund um Notre Dame.
Im ehemaligen Sumpfland erwarten euch imposante Stadtpaläste aus vergangenen Jahrhunderten und der älteste und schönste Platz in ganz Paris.
Gleich neben dem Jardin des Plantes liegt die große Moschee von Paris. Der Innenhof bietet eine Auszeit bei viel Grün. In dem dazugehörigen Café bekommt ihr den besten Minztee in der ganzen Stadt.
Lebensverändernde Panini findet ihr in einem kleinen, italienischen Delikatessenladen in Saint Germain in der Rue de Buci. Unser kulinarischer Top Geheimtipp in Paris!
Einer der schönsten Parks in Paris! Botanischer Garten, Zoo, Labyrinth, Naturkundemuseum... Naturfreunde können hier den ganzen Tag verbringen. Bringt Zeit mit, es gibt viel zu sehen!
Erst seit wenigen Jahren gehört das Seine Ufer in Paris den Fußgängern. Bis vor nicht allzu langer Zeit war die nun beliebte Flaniermeile eine zweispurige Straße. Jetzt könnt ihr hier im Sommer Cocktails am Wasser trinken.
Stadtpfade Spickzettel Paris
Mit unseren Spickzetteln manövriert ihr euch durch Paris als hättet ihr nie etwas anderes gemacht. Spaziergänge, Programmvorschläge, Angeberwissen...
Neben der Opéra Garnier, in der Rue Scribe, verbirgt sich ein kleines Kino, in dem man anhand von tollen Luftaufnahmen einen Blick auf die Geschichte von Paris werfen kann!
Unser Geheimtipp beim Gare de l'Est! Eine der wenigen erhaltenen Markthallen im Jugendstil liegt nur ein paar Schritte entfernt vom Gare de l'Est. Hier könnt ihr auch hervorragend zu Mittag essen.
Der Potager ist unser liebstes Restaurant in Montmartre. In den kleinen Laden in der Rue des trois Frères gibt es fürchterlich leckeres Essen zu sehr guten Preisen. Und die besten Weine! Probiert zum Nachtisch Großmutters Schokokuchen!
Tipp│ Dass Frankreich eine hervorragende Küche zu bieten hat, ist ja kein großes Geheimnis. Einige Restaurants in Paris sind allerdings echte Touristenfallen. Damit ihr während eurem Urlaub in der französischen Hauptstadt nicht enttäuscht werdet... Die besten Restaurants & Snacktipps für Paris
Rund um den Grands Boulevards, mitten in Paris finden sich einige der alten Passagen. Die schönste ist unserer Meinung nach die Passage Jouffroy.
Übrigens: Das Zentrum von Paris kann man prima mit dem Fahrrad erkunden. Ihr könnt euch für einen Tag ein Fahrrad mieten: Mietfahrrad in Paris
Oder ihr schließt euch einer geführten Fahrradtour an: Höhepunkte von Paris│3-stündige Fahrradtour
Ihr möchtet während eurer Reise in der Stadt der Liebe nicht nur die großen Sehenswürdigkeiten abgrasen, sondern auch ein wenig Kultur und Kunst mitnehmen? Hervorragend, da habt ihr viele Möglichkeiten!
Eine unglaublich schöne, digitale Ausstellung, bei der die riesige Fabrikhalle in ein Kunstwerk verwandelt wird. Unserer liebster Geheimtipp in Paris! Die Ausstellung wechselt jährlich, sodass ihr einfach jedes Jahr herkommen könnt.
Das kleine Theater in der Rue de la Huchette, in der Nähe der Kathedrale Notre Dame genießt unter Freunden der Bühne Kultstatus und ist eine Institution in Paris. Die Aufführungen sind auf Französisch, aber egal!
Der Petit Palais ist nicht nur sehenswert, da er das Museum der schönen Künste beherbergt, sondern auch weil sich im Innenhof ein überraschend günstiges und sehr idyllisches Café für eine Pause anbietet!
Sehr urig und traditionell geht es im Lapin Agile in Montmartre bei Chansons und Wein zu. Zwei oder drei Worte Französisch können hier nicht schaden. Geht vorher unbedingt essen, es gibt viel Wein! In Montmartre habt ihr dafür etliche Restaurants zur Auswahl.
Ein Besuch im Cabaret steht bei einer Reise in die Stadt der Liebe nahezu auf dem Pflichtprogramm. Für einen Besuch im Lapin Agile solltet ihr aber wirklich zumindest drei oder vier Worte französisch verstehen. Alternativ hat Paris noch einige weitere Cabarets zu bieten.
Lesetipp│➲ Paris bei Nacht - Museen, Aussicht, Touren, Tanzen, Jazz, Weinbars...
Mehr Paris Sehenswürdigkeiten & Tipps: