Invalidendom Paris & Hôtel des Invalides

 

Das beste Museum in Paris für Geschichtsfans

 

Ursprünglich wurde das Hôtel des Invalides vom Sonnenkönig Ludwig XIV erbaut um kriegsversehrten, berufsunfähigen Soldaten ein Heim in Paris zu bieten. 

 


ⓘ Unsere Webseite enthält Affiliate-Links. Was ist das denn? ▽ Info aufklappen
Das sind Links zu anderen Anbietern, die wir für besonders empfehlenswert halten. Wenn wir zum Beispiel ein Hotel bei Booking.com empfehlen, und ihr über unseren Link euer Hotel bucht, dann erhalten wir dafür eine kleine Provision. Für euch entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten oder Nachteile!
Durch diese Provisionen finanzieren wir unsere Webseite.
Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei euch für jeden Klick!

 

Lies auch...

 


 

 

Armeemuseum Paris │ Heute findet ihr in diesem historischen Gebäude das Kriegs- und Waffenmuseum "Musée de l'Armée", in dem es um die Geschichte Frankreichs geht. Chronologisch werdet ihr durch die Jahrhunderte geführt.

 

 

Invalidendom │ Im angrenzenden Invalidendom mit der goldenen Kuppel ruht der General Napoleon Bonaparte in seinem Sarkophag.

 

Invalidendom Paris Armeemuseum
Der Hof des Armeemuseums, im Hintergrund der Invalidendom

 

Infokiste │ Invalidendom & Musée de l'Armée

 

Die nächste Metrostation  Invalides
 Eintritt Invalidendom & Armeemuseum  14 €
 Öffnungszeiten Täglich 10 bis 17 Uhr
 Tickets  ✪ Invalidendom Tickets

 

Tickets bekommt ihr an der Kasse (vor allem am Wochenende mit Wartezeit verbunden!), oder Online (einfach ins Museum reinmarschieren). Das Ticket gilt immer automatisch sowohl für das Armeemuseum, als auch für den Invalidendom mit Napoleons Sarkophag.

 

Mehr Infos zum Ticket >>

 


 

 

Armeemuseum und Invalidendom Paris besuchen

 

 

Geschichtsfans sollten sich das Musée de l'Armée in Paris auf gar keinen Fall entgehen lassen. Ihr werdet anhand der zahlreichen Kriege chronologisch durch die französische Geschichte geführt.

 

Nehmt euch für das Armeemuseum mindestens zwei Stunden Zeit. Das Museum wurde in dem riesigen Gebäude super arrangiert, sodass man dort viel Zeit damit verbringen kann durch die Vergangenheit zu schlendern.

 

Zu dem weitläufigen Gebäudekomplex gehört neben dem Armeemuseum auch der Invalidendom.

 

Plant für euren Besuch mindestens zwei Stunden Zeit ein. Wenn ihr euch sehr für Geschichte interessiert, könnt ihr auch locker drei Stunden alleine im Musée de l'Armée verbingen und dann noch Napoleon im Invalidendom besuchen.

 

 

Invalidendom Paris - Grabstätte Napoleon Bonaparte

 

 

Der Invalidendom diente ursprünglich als Kirche, heute jedoch ist der Bau mit der der goldenen Kuppel die Grabstätte von Napoleon Bonaparte, dessen Gebeine nach seinem Tod von St. Helena hierher überführt und aufgebahrt wurden. 

 

Invalidendom
Der Invalidendom mit der goldenen Kuppel

 

Napoleon verstarb im Exil auf der kleine Insel St. Helena im Atlantik, wohin er nach seinem letzten Versuch Europa zu erobern verbannt worden war.

 

Nach seinem Tod wurde der Leichnam Napoleons von St. Helena zurück nach Paris gebracht.

 

Heute ruht Napoleon Bonaparte in seinem Sarkophag im Invalidendom und wird täglich von hunderten Geschichtsinteressierten besucht.

 

Invalidendom Napoleon Sarkophag
Der Sarkophag, in dem Napoleon Bonaparte im Invalidendom ruht

 

 

Infos & Öffnungszeiten Invalidendom & Musée de l'Armée

 

 

Armeemuseum und Invalidendom: Täglich 10 bis 17 Uhr

 

Metrostation: Invalides

 

Invalides auf der Karte >>

 

Eintritt: 14 Euro

 

 

Grade am Wochenende lohnt es sich, das Ticket schon vorher online zu kaufen. So erspart ihr euch eine mögliche Warteschlange an der Kasse und könnt stattdessen direkt zum Eingang gehen.

 

 

Paris Tipp │ Falls ihr viele Museen und Sehenswürdigkeiten in Paris besuchen möchtet lohnt sich ein Blick auf die Citypässe für Paris.

 

 

Wo ist der Invalidendom in Paris?

 

 

Zum Invalidendom kommt ihr mit den Metrolinien 8 und 13. Wenn ihr an der Station Invaldes ankommt, nehmt den Ausgang (Sortie) 4.

 

Wenn ihr beim Ausgang 4 rauskommt, geht einfach geradeaus. Auf der linken Seite seht ihr dann schon die goldenen Kuppel des Invalidendoms.

 

Es gibt zwei Eingänge mit jeweils einer eigenen Ticketkasse. Am Eingang beim Invalidendom (Billetterie Sud) ist meistens viel mehr los als im Hof des Armeemuseums (Billetterie Nord). Die Tickets sind an beiden Kassen dieselben, daher ist es egal wo ihr sie kauft.

 

Wenn ihr von der Metrostation Invalides oder von der Seine kommt, lauft ihr auf den Nordeingang im Hof des Musée de l'Armée zu.

 

Wenn ihr in diesem Hof des Armeemuseums eure Tickets kauft, müsst ihr weniger anstehen, als am Invalidendom am Südeingang. Oder ihr kauft die Tickets einfach vorher online, dann müsst ihr euch darum gar keine Gedanken mehr machen.

 

 

 

 

Rund um den Invalidendom in Paris

 

 

Hervorragend verbinden lässt sich der Besuch im Invalidendom und Armeemuseum mit einer Besichtigung des Musée Rodin. Falls ihr schon immer mal die original Statue Der Denker sehen wolltet, sollte das Rodin Museum in Paris unbedingt auf eurem Plan stehen.

 

Mehr Infos zum Rodin Museum >>

 

 

Auch zum Eiffelturm ist es nicht weit. Vom Invalidendom könnt ihr die eiserne Dame schon sehen, ihr könnt sie also gar nicht verfehlen. 

 

 

Auf der anderen Seite der Seine liegt direkt der Place de la Concorde mit dem Obelisken und natürlich die angrenzenden Champs-Élysées.

 

 

Auch das Musée d'Orsay und der Louvre sind nur einen Katzensprung entfernt. Es gibt in dieser Gegend von Paris also super viel zu sehen! Kunst- und Geschichtsinteressierte können hier mindestens einen ganzen Tag verbringen.

 

 

 

Invalidendom Paris FAQ

 

 

Wie hoch ist der Invalidendom?

 

Der Invalidendom mit der goldenen Kuppel ist 107 Meter hoch.

 

 

Warum heißt der Invalidendom so?

 

Das französische Dôme bedeutet auf deutsch Kuppel. Der Invalidendom ist der Kuppelbau, der zum Hôtel des Invalides gehört: Der Dôme des Invalides.

 

Ursprünglich diente der Invalidendom tatsächlich als eine Kirche, wurde jedoch 1840 zur Grabstätte Napoleon Bonapartes umgestaltet.

 

Heute ist der Invalidendom kein Gotteshaus mehr.

 

 

Wo und wann ist Napoleon gestorben?

 

Am 5. Mai 1821 auf der Inseln St. Helena im Atlantik.

 

 

Wie ist Napoleon gestorben?

 

Napoleon Bonaparte starb an Magenkrebs mit Lymphknotenbefall. Lange Zeit ging man davon aus er sei vergiftet worden. Erst 2010 konnten Forscher dies bei einer Autopsie widerlegen und stießen dabei auf den Krebsbefund.

 

 

Wie alt war Napoleon als er gestorben ist?

 

51 Jahre (1769 - 1821)

 

 

Alors, das wars von uns zum Invalidendom. Wir wünschen euch eine wundervolle Zeit in Paris!

 

Werbung


 

 

Weiterlesen: