Montmartre - Das Künstlerviertel in Paris

 

 

11 Sehenswürdigkeiten und Insidertipps in Montmartre als Rundgang zum Nachlaufen

 

 

Das Highlight in Montmartre ist Montmartre selbst. Nagut, und vielleicht die Basilika Sacré-Coeur. Das lässige Arrondissement auf dem Hügel im nördlichen Paris bietet euch unglaubliche Mengen gute Cafés und Restaurants, verwinkelte Gassen und viele versteckte Geschichten.

 

Spickzettel für euren Rundgang durch das Viertel der Pariser Künstler

 

Damit ihr in Montmartre nichts verpasst, haben wir unseren Rundgang durch das Künstlerviertel mal niedergeschrieben. So könnt ihr auch auf eigene Faust losziehen, und dieses besondere Viertel auf den Spuren der Maler wie van Gogh, Picasso und Dalí entdecken.


ⓘ Unsere Webseite enthält Affiliate-Links. Was ist das denn? ▽ Info aufklappen
Das sind Links zu anderen Anbietern, die wir für besonders empfehlenswert halten. Wenn wir zum Beispiel ein Hotel bei Booking.com empfehlen, und ihr über unseren Link euer Hotel bucht, dann erhalten wir dafür eine kleine Provision. Für euch entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten oder Nachteile!
Durch diese Provisionen finanzieren wir unsere Webseite.
Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei euch für jeden Klick!

 

 

 

Was sind Stadtpfade Spickzettel? 

Unsere Spickzettel keine winzig klein geschriebenen Stichworte auf einem zerknüllten Papier, das man sich in den Ärmel vom Pullover steckt. Die Spickzettel  für Spaziergänge führen euch einfach durch die schönsten Viertel von Paris. Spickzettel haben wir sie genannt, weil sie euch euren Aufenthalt in Paris erleichtern sollen, genau wie der Zettel im Ärmel bei der Matheklausur. Mehr Spickzettel >

 


 

Was gibt es in Montmartre zu sehen?

 

Auf eurem Spaziergang durch das Viertel der Künstler werdet ihr an diesen Highlights und Sehenswürdigkeiten in Montmartre vorbeikommen:

  1. Moulin Rouge
  2. Amélies Café
  3. Street Art
  4. Die Liebesmauer
  5. Marché de la Butte
  6. Dalida
  7. Maison Rose
  8. Le Tire-Bouchon
  9. Dalí Museum
  10. Place du Tertre
  11. Sacré-Coeur

 


Lies auch...

 


 

 

Unser Rundgang bringt euch zu den Highlights und Sehenswürdigkeiten im Viertel der Künstler, aber führt euch über weite Strecken auch abseits der touristischen Pfade, in das Montmartre der Einheimischen.

 

Übrigens: Packt euch Becher und einen Korkenzieher ein. Wofür? Das erfahrt ihr gleich.

 

Und gleich noch ein Tipp vorweg... Falls ihr bei eurem Streifzug durch Montmartre noch mehr erfahren wollt, als das was hier in unserem Spickzettel steht, dann schaut euch mal unseren Audioguide Montmartre an...

 


Audioguide Montmartre

STADTPFADE AUDIOGUIDE

für den Spaziergang im Künstlerviertel Montmartre

 

Moulin Rouge, die Liebesmauer, Place du Tertre, Sacré-Coeur.... sind selbstverständlich mit drin! Aber man muss ja nicht unbedingt mit dem üblichen Touristenpulk dort hin schwimmen. Vor allem dann nicht, wenn die vielen kleinen Gassen so viele Geschichten zu bieten haben! Folgt mir auf einem Rundgang durch dieses besondere Viertel, abseits der ausgetretenen Pfade! Natürlich mit Kaffee-, Wein-, und Crêpe-Tipps!

 

DER STADTPFADE AUDIOGUIDE MONTMARTRE. 16,99 EURO



 

 

Montmartre Spaziergang durch das Viertel der Künstler

 

 

Dauer: 2,5 Stunden

Strecke: Etwa 2,5 Kilometer

Start: Metro Blanche

Ende: Sacré-Coeur

 

 

Der Montmartre Rundgang mit diesem Spickzettel dauert etwa zweieinhalb Stunden. Wir würden empfehlen gegen 16:30 Uhr zu starten. So könnt ihr gegen 19:00 Uhr direkt zu einem der Restaurants, die ihr unterwegs entdeckt habt gehen.

 

Wenn ihr zwischendurch eine Kaffee-, Wein- oder Crêpe-Pause einlegen möchtet, plant lieber mindestens drei Stunden ein.

 

Fahrt mit der Metro oder dem Bus zur Station Blanche. Dort gibt es nur einen Ausgang, ihr könnt also erstmal gar nichts falsch machen.

 

Die Route auf Google Maps zum Navigieren anzeigen

 

TIPP │ Ganz (gaaaaanz) unten auf dieser Seite findet ihr die Funktion "Diese Seite drucken". 


 

 

1. Moulin Rouge

 

 

Wenn ihr aus der Metrostation Blanche rauskommt, seht ihr direkt die rote Mühle. Auch wenn ihr euch das Cabaret im Moulin Rouge nicht ansehen möchtet, ist allein die Mühle ja trotzdem mindestens ein Foto wert. Immerhin gilt sie als eines der Wahrzeichen von Montmartre und ist eine der beliebtesten Pariser Sehenswürdigkeiten.

 

Moulin Rouge Montmartre Paris
Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Montmartre ist die rote Mühle des Moulin Rouge

 

Wenn ihr von der roten Mühle genug gesehen habt, geht in Straße rechts vom Moulin Rouge, rauf auf den Hügel.

 

 

🏃 Rue Lepic

 

Geht geradeaus nach oben.

 


 

 

2. Amélies Café

 

 

Schon an der nächsten Kreuzung sollten alle, die den Film Die fabelhafte Welt der Amélie gesehen haben, einen kurzen Stopp einlegen. Im Film arbeitete Amélie im Café des deux Moulins.

 

Falls ihr grade Lust habt, trinkt doch in der berühmten Filmkulisse einen Kaffee.

 

Die fabelhafte Welt der Amelie Cafe Montmartre
Das Café der fabelhaften Welt der Amélie findet ihr in Montmartre nicht weit weg vom Moulin Rouge

 

 

Geht danach weiter die Straße hoch, und in die zweite Straße auf der rechten Seite rein.

 

 

🏃 Rue Véron

 


 

 

3. Street Art in der Rue Véron

 

 

In der Rue Véron wird es schlagartig ruhiger. Grade wart ihr noch mit vielen anderen Touristen zwischen zahlreichen Souvenirshops unterwegs, aber in dieser kleinen Seitenstraße ist von diesem Trubel kaum noch etwas zu bemerken.

 

Schaut euch unbedingt rechts und links die Häuserwände an, in der Rue Véron gibt es an fast jedem Haus ein kleines Stück Street Art zu entdecken. Das ist mal mehr und mal weniger, Street Art ist eine vergängliche Kunst. Wenn ihr in einem Jahr wieder nach Montmartre kommt, kann es in der Rue Veron ganz anders aussehen.

 

Street Art Montmartre
In der Rue Veron in Montmartre gibt es nahezu wöchentlich neue Kunst an den Häuserwänden

 

Achtet auch unbedingt auf die Schablonenkunstwerke von Miss Tic. Die Pariser Künstlerin war schon in den 70er Jahren nachts in Montmartre unterwegs und hat mit ihren Werken provoziert. Dafür verbrachte Sie damals unzählige Nächte in Untersuchungshaft.

 

 

Mittlerweile hat sich das ein klein wenig verändert. Miss Tic zählt zu den Top-Größen in der Street Art Szene und veranstaltet mittlerweile Ausstellungen in New York und Berlin. Heutzutage ist jeder Hausbesitzer stolz wie Oskar, wenn er einen echten Miss Tic an seiner Wand findet.

 

 

Am Ende der Rue Véron stoßt ihr auf die Crêperie La Galette du Moulin. Setzt euch bei schönem Wetter an einen der Tische mitten auf der Straße und gönnt euch einen Crêpe.

 

 

Weiter geht es; Geht nach links hoch, und die Treppe rauf.

 

 

🏃 Place des Abbesses

 

 

Wendet euch oben nach rechts und geht auf den Place des Abbesses mit dem Karussell. Hinter dem Café mit der Terrasse seht ihr auf der linken Seite einen winzig kleinen Park. Geht dort hinein.

 


 

 

4. Die Liebesmauer

 

 

Die Liebesmauer in Montmartre ist der perfekte Ort für ein romantisches Foto für Verliebte. Dafür braucht ihr aber vermutlich ein wenig Geduld, denn die Wand, auf der in über 300 Sprachen "Ich liebe Dich" steht, ist schon lange kein Geheimtipp mehr.

 

 

 

Wenn ihr genug romantische Fotos geschossen habt, geht aus dem Park raus und nach links in die kopfsteingepflasterte Straße hinein.

 

 

🏃 Rue la Vieuville

 

 

In der kleinen Straße schlendert ihr entlang der Boutiquen, Cafés und Restaurants. Bei der Pizzeria (Beste Pizza in Montmartre!) macht die Straße eine Kurve nach links. Folgt dieser Kurve und geht direkt bei der nächsten Möglichkeit gleich wieder nach links.

 

 

🏃 Rue des trois Frères

 

 

Geht immer geradeaus, bis ihr vor dem malerischen Marché de la Butte steht.

 

 

Wenn ihr in der Rue des trois Frères in die andere Richtung geht, seht ihr nach nur wenigen Metern die Restaurants Carajas, Le Potager und Le Refuge des Fondues. Alle Drei können wir uneingeschränkt empfehlen!

 


 

 

5. Marché de la Butte - Maison Collignon

 

 

Für die Fans der fabelhaften Welt der Amélie: Hier hat Amélie immer eingekauft! Der kleine Supermarkt wird von den Einheimischen in Montmartre für den Lebensmitteleinkauf genutzt, bietet sich aber natürlich auch für den vorbeikommenden Besucher an.

 

Montmartre Die fabelhafte Welt der Amelie
Einkaufen auf den Spuren von Amélie Poulain: Der Marché de la Butte in Montmartre

 

Hier kriegt ihr Getränke, Eis, Wein und alles was der Spaziergänger in Montmartre so gebrauchen kann.

 

Wein? Hab ich deswegen die Becher und den Korkenzieher in der Tasche?

 

Ganz genau! Kauft euch einen schönen Wein im Marché de la Butte, aber macht ihn noch nicht auf! Das kommt erst später.

 

 

Weiter geht's: Geht links am Marché de la Butte vorbei. Nach wenigen Metern habt ihr auf der linken Seite eine tolle Aussicht auf Paris, auf der rechten Seite einen kleinen Platz mit einem Café/Restaurant und Terrasse.

 

 

🏃Place Émile-Goudeau

 

 

Macht einen Stopp für einen Kaffee, oder setzt euch auf eine der Bänke unter den Bäumen. Bei den Bänken findet ihr auch einen Wallace Brunnen, an dem ihr euch gratis mit Trinkwasser versorgen könnt.

 

An diesem Platz trieben sich schon van Gogh, Picasso, Dalí und viele weitere Künstler herum, die ihrerzeit in Montmartre lebten.

 

Montmartre Platz mit Aussicht - Place Émile-Goudeau

 

Hoteltipp │ Am Place Emile-Goudeau findet ihr auch das ➲ Timhotel Montmartre, das wir nur empfehlen können!

 

 

Geht unter den Bäumen hindurch nach oben, und in die nächste Straße links rein.

 

 

🏃 Rue d'Orchampt

 

 

Auch wenn die ruhige Gasse aussieht, als wäre es eine Sackgasse; Geht weiter! Am Ende der Gasse steht ihr vor dem Haus, in dem Dalida in Montmartre gelebt habt. 

 

Falls ihr nicht wisst, wer Dalida war: Paroles, Paroles, Paroles.... auf Youtube ansehen >> 

 

Wenn ihr vor Dalidas Haus steht, seht ihr auch rechts die winzige Gasse. Geht dort hindurch. Am Ende der Gasse steht ihr vor der Windmühle des Restaurants Moulin de la Galette.

 

Paris Montmartre Moulin de la Galette

 

Das Moulin de la Galette gehört in Montmartre zu den absoluten Top Adressen um gehoben essen zu gehen. Dementsprechend ist das bekannte Pariser Restaurant weit davon entfernt ein Schnäppchen zu sein.

 

Wenn ihr aber auf der Suche nach einem Abend mit einem Hauch Glamour und ausgezeichneter französischer Küche seid, dann ist das Moulin de la Galette eine tolle Adresse.

 

Jetzt geht's aber erstmal weiter mit unserem Spaziergang. Geht geradeaus, lasst das Restaurant quasi links liegen.

 

 

🏃 Rue Girardon

 

 

Geht immer geradeaus, bis ihr vor der Büste von Dalida steht.

 

Haltet auf dem Weg dorthin nach rechts die Augen offen, da steckt ein Mann in der Wand.

 

Wenn ihr wissen möchtet warum dieser Typ in der Mauer steckt, folgt unserem Audioguide durch Montmartre, oder schaut euch mal den Film "Ein Mann geht durch die Wand" mit Heinz Rühmann an. Oder lest die originale Geschichte im Buch von Marcel Aymé: Der Mann, der durch die Wand gehen konnte. Letzteres wird leider derzeit nicht neu aufgelegt, da müsst ihr womöglich ein wenig nach gebrauchten Versionen suchen.

 

Montmartre Mann in der Wand

 

 

6. Dalida

 

 

Einer Legende zufolge bringt es angeblich Glück, wenn man Dalidas Brüste berührt. Ob das stimmt, oder nicht, sei mal dahingestellt, aber wir empfehlen auf Nummer zu gehen.

 

Dalida Montmartre
Parole, Parole, Parole... Dalidas Büste in Montmartre

 

Dort wo Dalidas Büste steht, macht die Straße eine Kurve. Folgt diesem Straßenverlauf bis zum rosa Haus von Montmartre.

 

 

🏃 Rue de l'Abreuvoir

 

 



 

Oh lá lá! Die Stadtpfade App für Paris!

 

Sehenswürdigkeiten und Insidertipps durchstöbern, Favoriten anlegen, Karte, noch mehr Insidertipps und vor allem:

 

Noch mehr Spickzettel!

 

Erkundet Paris auf die lässige Art!

Paris Reiseführer App
Paris App Apple Stadtpfade


 

 

7. Maison Rose

 

 

Die Maison Rose in Montmartre ist schon als Fotomotiv ein echtes Highlight. Aber ganz nebenbei ist la Maison Rose auch ein Restaurant mit hervorragender französischer Küche.

 

 

Wer möchte kann an dieser Kreuzung noch einen kleinen Abstecher die Straße runter machen. Dort sind noch der einzige Weinberg in Paris, und das kleinste Cabaret Au Lapin Agile zu sehen.

 

Montmartre Weinberg

 

 

Unser Montmartre Spaziergang geht aber genau in die entgegengesetzte Richtung weiter: Nach oben.

 

 

🏃 Rue des Saules

 

 

Oben angekommen ist es vorbei mit den abseits gelegenen Pfaden. Hier seid ihr wieder mittendrin im Trubel.

 

Auf der rechten Seite habt ihr die Galerie Butte Montmartre. Dort findet ihr tolle Pariser Souvenirs, wie zum Beispiel Gemälde, oder die alten Werbeplakate für die Cabarets von Toulouse-Lautrec.

 

 

Geht in die zweite Straße links, direkt vor dem roten Crêpeladen.

 

 

🏃 Rue Norvins


 

 

8. Le Tire-Bouchon

 

 

Die Crêperie Le Tire-Bouchon ist eine sehr coole Adresse in Montmartre für einen Crêpe, oder einen Ricard! Die Wände des kleinen Ladens sind vollgetackert mit Krams.

 

Jeder Gast kann hier etwas hinterlassen, sei es ein Metroticket, eine Visitenkarte oder ein Liebesbrief. Winkt einfach mit dem was ihr hinterlassen möchtet dem Kellner, der gibt euch dann einen Tacker.

 

Beste Creperie Montmartre Paris Le Tire-Bouchon
Unsere Lieblingscrêperie in Montmartre: Le Tire-Bouchon

 

 

Geht die kleine Straße hinter der Crêperie rechts runter.

 

 

🏃 Rue Poulbot

 

 

Diese Straße teilt sich nach ein paar Metern, haltet euch links und geht oben um die Kurve.

 

Hinter der Kurve steht ihr auch schon vor dem Espace Dalí.

 

Montmartre
Psssst: Wenn ihr den Weg nach unten geht, kommt ihr zu einem unserer Lieblingsrestaurants. Ein super lässiger Laden, mit wahnsinnig leckerem Essen.

 

 

9. Dalí Museum Paris Montmartre

 

 

Falls ihr Fans von Salvador Dalí seid, müsst ihr unbedingt das ihm gewidmete Museum in Paris besuchen. Über 300 Werke des Meisters des Surrealismus sind hier in der einzigen Dalí gewidmeten Dauerausstellung zu entdecken.

 

Dali Museum Paris
Ihr seid Impressionismusfans? Dann ab ins Dalí Museum in Montmartre!

 

Einen besseren Platz für das Dalí Museum hätte es nicht geben können. Im Pariser Viertel der Künstler ist es perfekt aufgehoben.

 

 

Infos & Tickets│➲ Espace Montmartre - Dalí Museum

 

 

Wenn ihr ein Stück weitergeht, schaut mal rechts runter, da bietet sich euch ein toller Ausblick auf Paris. Je nach Jahreszeit sind euch für diesen Ausblick mal mehr und mal weniger Blätter an den Bäumen im Weg.

 

Nur drei Schritte weiter steht ihr auch schon vor unserer nächsten Restaurantempfehlung in Montmartre: Im Chez Plumeau sitzt ihr super idyllisch unter einem Dach aus Weinranken.

 

Schaut hinter dem Restaurant auch nochmal rechts runter, da habt ihr mit der Treppe und der Stadt dahinter nochmal ein super Fotomotiv.

 

 

🏃 Place du Tertre

 

 

Geht dann aber nach links weiter, so steht ihr nach nur etwa 20 Metern auf dem Place du Tertre.

 


 


Werbung


 

 

10. Place du Tertre - Der Platz der Künstler

 

 

Von April bis November wimmelt es auf dem Place du Tertre nur so von Malern, Zeichnern und Touristen. Dreht eine Runde um den Platz, oder setzt euch in eins der Cafés rundherum.

 

Diese Läden empfehlen wir aber nur für einen Kaffee, Wein oder andere Getränke. Mit dem Essen am Place du Tertre haben wir leider keine guten Erfahrungen gemacht.

 

Place du Tertre Paris
Der Platz der Künstler in Montmartre: Place du Tertre

 

Wenn ihr genug von dem Platz habt, geht am diagonal anderen Ende runter vom Platz (von dort aus gesehen, wo ihr den Platz betreten habt).

 

 

🏃 Place Jean-Marais

 

 

Geht dann rechts die Straße runter, bis zu dem Zaun in der Kurve.

 

 

🏃 Rue du Mont-Cenis

 

 

Am Zaun solltet ihr kurz Ausschau halten, das ist einer der wenigen Punkte in Montmartre, wo ihr den Eiffelturm sehen könnt.

 

Montmartre Blick auf Eiffelturm

 

Geht dann wieder ein kleines Stück zurück die Straße hoch, und hinter dem Wasserspender in die Straße rechts rein.

 

 

🏃 Rue Azais

 

 

Während ihr geradeaus geht, schaut immer mal wieder nach rechts zum Eiffelturm. Zwischen den Bäume hindurch hat man manchmal auch noch einen guten Blick auf dem Turm.


 

 

11. Basilika Sacré-Coeur

 

 

Das Highlight kommt zum Schluss! Ihr steht jetzt vor der Basilika Sacré-Coeur, und gleichzeitig auf dem höchsten Punkt in Paris. Ein würdiger Rahmen für eine der beliebtesten Pariser Sehenswürdigkeiten.

 

 

Wenn ihr auf den Vordereingang der Basilika schaut, versteckt sich auf der linken Seite der Eingang für die Kuppel der Sacré-Coeur. Tickets gibt es nur vor Ort, zuletzt kostetet der Aufstieg 8 Euro. Das lohnt sich!

 

 

Weil es zu der Basilika noch so viel mehr zu erzählen gibt, findet ihr hier alle Infos zur Sacré-Coeur.

 

 


Das wars!

 

Damit habt ihr unseren Montmartre Rundgang geschafft.

 

Setzt euch zum Abschluss auf die Treppe vor die Basilika Sacré Coeur und genießt die Aussicht.

 

Das ist der beste Platz um die Flasche Wein aus dem Marché de la Butte zu öffnen! Hoffentlich habt ihr die Becher und den Korkenzieher nicht vergessen ;-)

 

Santé!

 

Falls euch der Rundgang gefallen hat, könnt ihr mir ein kleines Trinkgeld, und sehr gerne auch einen Kommentar dazu hinterlassen, wie euch eure Tour gefallen hat.

 

Merci beaucoup und liebe Grüße,

Meike

 


 

An dieser Stelle auch noch tausend Dank an Heike und Rainer, die etliche Fotos für diesen Beitrag beigesteuert haben, nachdem sie mit dem Spickzettel Montmartre unsicher gemacht haben. Mährsie Bohkuh Heike und Rainer!

 

 


Habt ihr diesen Spaziergang gemacht?

 

Dann lasst uns sehr gerne wissen, wie es euch gefallen hat! 

 

Kommentare: 7
  • #7

    Anja (Montag, 23 Oktober 2023 22:44)

    Wir waren vorletzte Woche in Paris und sind dieser Route gefolgt. Das hat uns (meinem Mann, unserer Tochter, 15, & mir) so gut gefallen! Perfekte Beschreibung und tolle Anregungen, an vielen Sachen wäre man wohl achtlos vorbeigelaufen. Daher DANKE für die originellen Tipps und - allgemein für diese mit Liebe zum Detail erstellte Seite! - Echte Empfehlung!

  • #6

    Birthe Gaißer (Mittwoch, 04 Oktober 2023 11:26)

    Wir haben deinen tollen Spickzettel genau befolgt. Der Spaziergang hat perfekt geklappt wir haben alles gefunden. Es hat so Spaß gemacht.

    Jedoch die Gemälde an den Häuser Wänden gibt es kaum noch zu sehen sind alle verblast außer das große Rote.

    Die Crepperie war leer und war eher ein Treffen für Schachfreunde und die Crêperie Le Tire-Bouchon war geschlossen.
    Den Crep haben wir dann auf den Weg gegessen nachdem wir Dalida besucht hatten.
    Wir hatten einen schönen und sehr romantischen Tag ..vielen lieben Dank

    Liebe Grüße
    Birthe

  • #5

    Steffi (Mittwoch, 23 August 2023 22:35)

    Ein wunderschöner Spaziergang mit tollen Infos und alleine wären wir bestimmt nur an den allseits bekannten Touristenorten vorbeigekommen. Mit deiner präzisen Wegbeschreibung haben wir so viel mehr Eindrücke vom Montmartre mitbekommen. Vielen Dank dafür :-)

  • #4

    Gudrun (Montag, 24 Juli 2023 14:57)

    Der Spaziergang war super. Sehr schön ausgewählt. Ihr könntet noch darauf hinweisen, dass der Turm von Sacre Coeur eher schließt als Sacre Coeur. Ansonsten haben wir deutlich länger gebraucht, aber das liegt sicher an uns.

  • #3

    Angela (Donnerstag, 01 Juni 2023 22:49)

    Danke für den schönen Tag :-) Genau so haben wir uns das gewünscht, durch Montmartre zu schlendern:-) mega Wegbeschreibung und sehr nice und abwechslungsreiche Empfehlungen für die Einkehr

  • #2

    Simone (Dienstag, 30 Mai 2023 08:06)

    Deine Tipps sind wirklich super und die Wegbeschreibungen sehr präzise. Wir haben schöne Spaziergänge durch das Marais und am Montmartre gemacht. Merci beaucoup!

  • #1

    Ramona (Mittwoch, 24 Mai 2023 20:25)

    Vielen Dank für die tollen Tips wir sind heute die Route abgelaufen..es war sooo schön

 

 



 

Weiterlesen:

 

 


 

Lesetipp│ ➲ Rundgang Notre-Dame und Île de la Cité

 

Auch unseren Notre Dame Rundgang gibt es natürlich als Pdf zum download. Druckt ihn aus und folgt einfach der Wegbeschreibung zur berühmten Kathedrale Notre-Dame und einigen weiteren Highlights und Geheimtipps.

 


 

 

Weitere Tipps für Montmartre

 

 

Weil ihr ja hoffentlich nicht nur zwei Stunden in Montmartre herumlaufen möchtet, sondern auch drumherum noch etwas unternehmen wollt, haben wir noch ein paar Tipps für euch.

 

 

Montmartre Restaurants

 

Falls ihr nach dem Rundgang in Montmartre Essen gehen möchtet, haben wir nochmal unsere Restaurantempfehlungen zusammengefasst. Wenn ihr die Namen anklickt, kommt ihr zum Restaurant auf Google Maps.

 

Crêpes: La Galette du Moulin

 

In der Street Art Straße am Anfang des Rundgangs. Crêpes ab 7€.

 

 

Pizza: Marcello

 

Hier kommt ihr kurz nach der Liebesmauer vorbei. Pizza ab 13€.

 

 

Französisch: Le Jardin d'en Face

 

Kleiner Laden mit tollem Essen. Hauptgerichte ab 14€.

 

 

Brasilianisches Restaurant: Carajas

 

Rue des trois Frères, Hauptgerichte ab 12€.

 

 

Französisch: Le Potager du Père Thierry

 

Einer unserer Lieblinge! Probiert als Dessert Großmutters Schokokuchen! Hauptgerichte ab 14€.

 

 

Fondue: Le Refuge des Fondues

 

Sehr beliebt bei Touristen, das leckere Fondue und die Präsentation des Weines hat sich herumgesprochen. Fondue inklusive ein Getränk ab 22€ pro Person.

 

Hinweis: Der Laden ist wirklich klein und oft vollgekackt mit Leuten. Ihr sitzt dicht an dicht mit euren Tischnachbarn.

 

 

Französisch: Le Relais de la Butte

 

Terrasse mit toller Aussicht, kurz hinter dem Marché de la Butte. Hauptgerichte ab 13€.

 

Tipp │ Täglich von 8:00 bis 16:00 Uhr bekommt ihr ein Brunch für 12,90€ mit Kaffee, Orangensaft, Croissant und Rührei.

 

 

Französisch gehoben: Le Moulin de la Galette

 

Gehobene französische Küche mit Windmühle. Zwei-Gänge-Menü ab 31€.

 

 

Französisch: La Maison Rose

 

Das fotogene Topmodel unter den Restaurants in Montmartre. Hauptgerichte ab 14€.

 

 

Crêpes und Drinks: Le Tire-Bouchon

 

Der Rockstar unter den Crêperien. Lasst ein Andenken an der Wand! Crêpes ab 8€.

Achtung: Die Toiletten sind nichts für Prinzessinnen.

 

 

Französisch und Burger: Le Troubadour

 

Der versteckte Laden zwischen dem Tire-Bouchon und dem Dalí Museum. Hauptgerichte ab 12€.

 

 

Französisch: Chez Plumeau

 

Tolle Atmosphäre und super leckeres Essen unter den Weinranken beim Dalí Museum. Probiert die Zwiebelsuppe! Hauptgerichte ab 11€.

 

 

Hotel Montmartre - Unsere Tipps

 

 

Natürlich haben wir auch ein paar Tipps für Hotels in Montmartre für euch auf Lager. Diese Hotels können wir im Künstlerviertel empfehlen:

 

 

Hotel Audran** Günstig: Doppelzimmer ab 90€

 

 

Timhotel*** Top Preis-Leistungsverhältnis: Doppelzimmer ab 120€

 

 

Maison Lepic  Romantisch, Familiär, Außergewöhnlich! Doppelzimmer ab 160€

 

 

Terrass' Hotel**** Aussicht, Aussicht, Aussicht! Doppelzimmer mit Blick auf den Eiffelturm ab 240€

 

 

Bedenkt beim Packen, dass ihr in Montmartre auf viel Kopfsteinpflaster unterwegs seid, und euer Gepäck eventuell ein Stück weit, oder eine Treppe rauf tragen müsst. Verlasst euch nicht darauf, dass ihr den Trolley bequem zum Hotel ziehen könnt.

 

 

Touren in Montmartre

 

 

Geführte Touren durch Montmartre

 

Wenn ihr gerne noch etwas mehr über das Pariser Künstlerviertel erfahren möchtet, schließt euch doch einer geführten Tour durch Montmartre an.

 

Infos & Tickets │ Rundgang durch Montmartre auf Deutsch ab 25€

 

 

Falls die Zeiten dieses Rundganges nicht zu euren Plänen passen, könnt ihr euch auch einen privaten, deutschsprachigen Guide gönnen. In dem Fall könnt ihr die Uhrzeit für euren Rundgang durch das Viertel viel flexibler auswählen.

 

Infos & Tickets │ Privater 2-stündiger Rundgang auf Deutsch in Montmartre ab 60€

 

 

 

Audioguide für Montmartre

 

Alternativ könnt ihr Montmartre auch mit unserem Audioguide erkunden. So kriegt ihr jede Menge Info über das Viertel, könnt aber trotzdem jederzeit flexibel einen Kaffee, Wein oder Crêpe-Stopp einlegen.

 

Infos & Buchung │Stadtpfade Audioguide Montmartre 13,99€

 

 

 

Montmartre FAQ

 

 

Wo ist das Künstlerviertel in Paris?

 

Das Künstlerviertel Montmartre liegt im nördlichen Teil von Paris. Mit der Metro kommt ihr entweder mit der Linie 2 zu den Stationen Anvers, Pigalle oder Blanche, oder ihr fahrt mit der Linie 12 nach Abbesses.

 

 

In welchem Arrondissement liegt Montmartre?

 

Montmartre gehört zum 18. Arrondissement von Paris, zusammen mit Teilen der Viertel La Chapelle und Clignancourt.

 

 

Was ist der Montmartre?

 

Als der "Der Montmartre" wird der Hügel bezeichnet, auf dem das ehemalige Dorf Montmartre steht. Mit 130 Metern ist dieser "Butte Montmartre" die höchste natürliche Erhebung der Stadt, auf dessen Gipfel die Basilika Sacré Coeur thront.

 

Erst seit 1860 wurde Montmartre in Paris eingemeindet. Bis dahin war es ein eigenständiges Dorf, das außerhalb der Stadtgrenzen lag.

 

 

Montmartre Treppen

 

Im Viertel Montmartre gibt es zahlreiche Treppen, die über den Hügel verteilt die Gassen und Straßen miteinander verbinden. Die berühmteste Treppe ist aber die vor der Basilika Sacré Coeur, auf der man vor allem im Sommer am Abend ganz hervorragend sitzen kann während man den Straßenkünstlern zusieht und auf Paris hinunterschaut.

 

 

Montmartre Friedhof

 

Etwas abseits des Trubels liegt der weitläufige Friedhof von Montmartre mit etwa 20.000 Gräbern. Hier haben zahlreiche Berühmtheiten ihre letzte Ruhe gefunden, wie zum Beispiel Dalida, Alexandre Dumas und auch Heinrich Heine.

 


 

 

Alors, das waren unsere Tipps für das Künstlerviertel Montmartre. Wir wünschen euch eine wundervolle Zeit in Paris!

 

Bon Voyage!

 

Werbung

 


Weiterlesen: