11 Sehenswürdigkeiten und Insidertipps in Montmartre als Rundgang zum Nachlaufen
Das Highlight in Montmartre ist Montmartre selbst. Nagut, und vielleicht die Basilika Sacré-Coeur. Das lässige Arrondissement auf dem Hügel im nördlichen Paris bietet euch unglaubliche Mengen gute Cafés und Restaurants, verwinkelte Gassen und viele versteckte Geschichten.
Spickzettel für euren Rundgang durch das Viertel der Pariser Künstler
Damit ihr in Montmartre nichts verpasst, haben wir unseren Rundgang durch das Künstlerviertel mal niedergeschrieben. So könnt ihr auch auf eigene Faust losziehen, und dieses besondere Viertel auf den Spuren der Maler wie van Gogh, Picasso und Dalí entdecken.
Was sind Stadtpfade Spickzettel?
Unsere Spickzettel keine winzig klein geschriebenen Stichworte auf einem zerknüllten Papier, das man sich in den Ärmel vom Pullover steckt. Die Spickzettel für Spaziergänge führen euch einfach durch die schönsten Viertel von Paris. Spickzettel haben wir sie genannt, weil sie euch euren Aufenthalt in Paris erleichtern sollen, genau wie der Zettel im Ärmel bei der Matheklausur. Mehr Spickzettel >
Auf eurem Spaziergang durch das Viertel der Künstler werdet ihr an diesen Highlights und Sehenswürdigkeiten in Montmartre vorbeikommen:
Lies auch...
Unser Rundgang bringt euch zu den Highlights und Sehenswürdigkeiten im Viertel der Künstler, aber führt euch über weite Strecken auch abseits der touristischen Pfade, in das Montmartre der Einheimischen.
Übrigens: Packt euch Becher und einen Korkenzieher ein. Wofür? Das erfahrt ihr gleich.
Und gleich noch ein Tipp vorweg... Falls ihr bei eurem Streifzug durch Montmartre noch mehr erfahren wollt, als das was hier in unserem Spickzettel steht, dann schaut euch mal unseren Audioguide Montmartre an...
STADTPFADE AUDIOGUIDE
für den Spaziergang im Künstlerviertel Montmartre
Moulin Rouge, die Liebesmauer, Place du Tertre, Sacré-Coeur.... sind selbstverständlich mit drin! Aber man muss ja nicht unbedingt mit dem üblichen Touristenpulk dort hin schwimmen. Vor allem dann nicht, wenn die vielen kleinen Gassen so viele Geschichten zu bieten haben! Folgt mir auf einem Rundgang durch dieses besondere Viertel, abseits der ausgetretenen Pfade! Natürlich mit Kaffee-, Wein-, und Crêpe-Tipps!
DER STADTPFADE AUDIOGUIDE MONTMARTRE. 16,99 EURO
Dauer: 2,5 Stunden
Strecke: Etwa 2,5 Kilometer
Start: Metro Blanche
Ende: Sacré-Coeur
Der Montmartre Rundgang mit diesem Spickzettel dauert etwa zweieinhalb Stunden. Wir würden empfehlen gegen 16:30 Uhr zu starten. So könnt ihr gegen 19:00 Uhr direkt zu einem der Restaurants, die ihr unterwegs entdeckt habt gehen.
Wenn ihr zwischendurch eine Kaffee-, Wein- oder Crêpe-Pause einlegen möchtet, plant lieber mindestens drei Stunden ein.
Fahrt mit der Metro oder dem Bus zur Station Blanche. Dort gibt es nur einen Ausgang, ihr könnt also erstmal gar nichts falsch machen.
Die Route auf Google Maps zum Navigieren anzeigen
TIPP │ Ganz (gaaaaanz) unten auf dieser Seite findet ihr die Funktion "Diese Seite drucken".
Wenn ihr aus der Metrostation Blanche rauskommt, seht ihr direkt die rote Mühle. Auch wenn ihr euch das Cabaret im Moulin Rouge nicht ansehen möchtet, ist allein die Mühle ja trotzdem mindestens ein Foto wert. Immerhin gilt sie als eines der Wahrzeichen von Montmartre und ist eine der beliebtesten Pariser Sehenswürdigkeiten.
Wenn ihr von der roten Mühle genug gesehen habt, geht in Straße rechts vom Moulin Rouge, rauf auf den Hügel.
🏃 Rue Lepic
Geht geradeaus nach oben.
Schon an der nächsten Kreuzung sollten alle, die den Film Die fabelhafte Welt der Amélie gesehen haben, einen kurzen Stopp einlegen. Im Film arbeitete Amélie im Café des deux Moulins.
Falls ihr grade Lust habt, trinkt doch in der berühmten Filmkulisse einen Kaffee.
Geht danach weiter die Straße hoch, und in die zweite Straße auf der rechten Seite rein.
🏃 Rue Véron
In der Rue Véron wird es schlagartig ruhiger. Grade wart ihr noch mit vielen anderen Touristen zwischen zahlreichen Souvenirshops unterwegs, aber in dieser kleinen Seitenstraße ist von diesem Trubel kaum noch etwas zu bemerken.
Schaut euch unbedingt rechts und links die Häuserwände an, in der Rue Véron gibt es an fast jedem Haus ein kleines Stück Street Art zu entdecken. Das ist mal mehr und mal weniger, Street Art ist eine vergängliche Kunst. Wenn ihr in einem Jahr wieder nach Montmartre kommt, kann es in der Rue Veron ganz anders aussehen.
Achtet auch unbedingt auf die Schablonenkunstwerke von Miss Tic. Die Pariser Künstlerin war schon in den 70er Jahren nachts in Montmartre unterwegs und hat mit ihren Werken provoziert. Dafür verbrachte Sie damals unzählige Nächte in Untersuchungshaft.
Mittlerweile hat sich das ein klein wenig verändert. Miss Tic zählt zu den Top-Größen in der Street Art Szene und veranstaltet mittlerweile Ausstellungen in New York und Berlin. Heutzutage ist jeder Hausbesitzer stolz wie Oskar, wenn er einen echten Miss Tic an seiner Wand findet.
Am Ende der Rue Véron stoßt ihr auf die Crêperie La Galette du Moulin. Setzt euch bei schönem Wetter an einen der Tische mitten auf der Straße und gönnt euch einen Crêpe.
Weiter geht es; Geht nach links hoch, und die Treppe rauf.
🏃 Place des Abbesses
Wendet euch oben nach rechts und geht auf den Place des Abbesses mit dem Karussell. Hinter dem Café mit der Terrasse seht ihr auf der linken Seite einen winzig kleinen Park. Geht dort hinein.
Die Liebesmauer in Montmartre ist der perfekte Ort für ein romantisches Foto für Verliebte. Dafür braucht ihr aber vermutlich ein wenig Geduld, denn die Wand, auf der in über 300 Sprachen "Ich liebe Dich" steht, ist schon lange kein Geheimtipp mehr.
Wenn ihr genug romantische Fotos geschossen habt, geht aus dem Park raus und nach links in die kopfsteingepflasterte Straße hinein.
🏃 Rue la Vieuville
In der kleinen Straße schlendert ihr entlang der Boutiquen, Cafés und Restaurants. Bei der Pizzeria (Beste Pizza in Montmartre!) macht die Straße eine Kurve nach links. Folgt dieser Kurve und geht direkt bei der nächsten Möglichkeit gleich wieder nach links.
🏃 Rue des trois Frères
Geht immer geradeaus, bis ihr vor dem malerischen Marché de la Butte steht.
Wenn ihr in der Rue des trois Frères in die andere Richtung geht, seht ihr nach nur wenigen Metern die Restaurants Carajas, Le Potager und Le Refuge des Fondues. Alle Drei können wir uneingeschränkt empfehlen! |
Für die Fans der fabelhaften Welt der Amélie: Hier hat Amélie immer eingekauft! Der kleine Supermarkt wird von den Einheimischen in Montmartre für den Lebensmitteleinkauf genutzt, bietet sich aber natürlich auch für den vorbeikommenden Besucher an.
Hier kriegt ihr Getränke, Eis, Wein und alles was der Spaziergänger in Montmartre so gebrauchen kann.
Wein? Hab ich deswegen die Becher und den Korkenzieher in der Tasche?
Ganz genau! Kauft euch einen schönen Wein im Marché de la Butte, aber macht ihn noch nicht auf! Das kommt erst später.
Weiter geht's: Geht links am Marché de la Butte vorbei. Nach wenigen Metern habt ihr auf der linken Seite eine tolle Aussicht auf Paris, auf der rechten Seite einen kleinen Platz mit einem Café/Restaurant und Terrasse.
🏃Place Émile-Goudeau
Macht einen Stopp für einen Kaffee, oder setzt euch auf eine der Bänke unter den Bäumen. Bei den Bänken findet ihr auch einen Wallace Brunnen, an dem ihr euch gratis mit Trinkwasser versorgen könnt.
An diesem Platz trieben sich schon van Gogh, Picasso, Dalí und viele weitere Künstler herum, die ihrerzeit in Montmartre lebten.
Hoteltipp │ Am Place Emile-Goudeau findet ihr auch das ➲ Timhotel Montmartre, das wir nur empfehlen können! |
Geht unter den Bäumen hindurch nach oben, und in die nächste Straße links rein.
🏃 Rue d'Orchampt
Auch wenn die ruhige Gasse aussieht, als wäre es eine Sackgasse; Geht weiter! Am Ende der Gasse steht ihr vor dem Haus, in dem Dalida in Montmartre gelebt habt.
Falls ihr nicht wisst, wer Dalida war: Paroles, Paroles, Paroles.... auf Youtube ansehen >>
Wenn ihr vor Dalidas Haus steht, seht ihr auch rechts die winzige Gasse. Geht dort hindurch. Am Ende der Gasse steht ihr vor der Windmühle des Restaurants Moulin de la Galette.
Das Moulin de la Galette gehört in Montmartre zu den absoluten Top Adressen um gehoben essen zu gehen. Dementsprechend ist das bekannte Pariser Restaurant weit davon entfernt ein Schnäppchen zu sein.
Wenn ihr aber auf der Suche nach einem Abend mit einem Hauch Glamour und ausgezeichneter französischer Küche seid, dann ist das Moulin de la Galette eine tolle Adresse.
Jetzt geht's aber erstmal weiter mit unserem Spaziergang. Geht geradeaus, lasst das Restaurant quasi links liegen.
🏃 Rue Girardon
Geht immer geradeaus, bis ihr vor der Büste von Dalida steht.
Haltet auf dem Weg dorthin nach rechts die Augen offen, da steckt ein Mann in der Wand.
Wenn ihr wissen möchtet warum dieser Typ in der Mauer steckt, folgt unserem Audioguide durch Montmartre, oder schaut euch mal den Film "Ein Mann geht durch die Wand" mit Heinz Rühmann an. Oder lest die originale Geschichte im Buch von Marcel Aymé: Der Mann, der durch die Wand gehen konnte. Letzteres wird leider derzeit nicht neu aufgelegt, da müsst ihr womöglich ein wenig nach gebrauchten Versionen suchen. |
Einer Legende zufolge bringt es angeblich Glück, wenn man Dalidas Brüste berührt. Ob das stimmt, oder nicht, sei mal dahingestellt, aber wir empfehlen auf Nummer zu gehen.
Dort wo Dalidas Büste steht, macht die Straße eine Kurve. Folgt diesem Straßenverlauf bis zum rosa Haus von Montmartre.
🏃 Rue de l'Abreuvoir
Oh lá lá! Die Stadtpfade App für Paris!
Sehenswürdigkeiten und Insidertipps durchstöbern, Favoriten anlegen, Karte, noch mehr Insidertipps und vor allem:
Noch mehr Spickzettel!
Erkundet Paris auf die lässige Art!
Die Maison Rose in Montmartre ist schon als Fotomotiv ein echtes Highlight. Aber ganz nebenbei ist la Maison Rose auch ein Restaurant mit hervorragender französischer Küche.
Wer möchte kann an dieser Kreuzung noch einen kleinen Abstecher die Straße runter machen. Dort sind noch der einzige Weinberg in Paris, und das kleinste Cabaret Au Lapin Agile zu sehen.
Unser Montmartre Spaziergang geht aber genau in die entgegengesetzte Richtung weiter: Nach oben.
🏃 Rue des Saules
Oben angekommen ist es vorbei mit den abseits gelegenen Pfaden. Hier seid ihr wieder mittendrin im Trubel.
Auf der rechten Seite habt ihr die Galerie Butte Montmartre. Dort findet ihr tolle Pariser Souvenirs, wie zum Beispiel Gemälde, oder die alten Werbeplakate für die Cabarets von Toulouse-Lautrec.
Geht in die zweite Straße links, direkt vor dem roten Crêpeladen.
🏃 Rue Norvins
Die Crêperie Le Tire-Bouchon ist eine sehr coole Adresse in Montmartre für einen Crêpe, oder einen Ricard! Die Wände des kleinen Ladens sind vollgetackert mit Krams.
Jeder Gast kann hier etwas hinterlassen, sei es ein Metroticket, eine Visitenkarte oder ein Liebesbrief. Winkt einfach mit dem was ihr hinterlassen möchtet dem Kellner, der gibt euch dann einen Tacker.
Geht die kleine Straße hinter der Crêperie rechts runter.
🏃 Rue Poulbot
Diese Straße teilt sich nach ein paar Metern, haltet euch links und geht oben um die Kurve.
Hinter der Kurve steht ihr auch schon vor dem Espace Dalí.
Falls ihr Fans von Salvador Dalí seid, müsst ihr unbedingt das ihm gewidmete Museum in Paris besuchen. Über 300 Werke des Meisters des Surrealismus sind hier in der einzigen Dalí gewidmeten Dauerausstellung zu entdecken.
Einen besseren Platz für das Dalí Museum hätte es nicht geben können. Im Pariser Viertel der Künstler ist es perfekt aufgehoben.
Infos & Tickets│➲ Espace Montmartre - Dalí Museum
Wenn ihr ein Stück weitergeht, schaut mal rechts runter, da bietet sich euch ein toller Ausblick auf Paris. Je nach Jahreszeit sind euch für diesen Ausblick mal mehr und mal weniger Blätter an den Bäumen im Weg.
Nur drei Schritte weiter steht ihr auch schon vor unserer nächsten Restaurantempfehlung in Montmartre: Im Chez Plumeau sitzt ihr super idyllisch unter einem Dach aus Weinranken.
Schaut hinter dem Restaurant auch nochmal rechts runter, da habt ihr mit der Treppe und der Stadt dahinter nochmal ein super Fotomotiv.
🏃 Place du Tertre
Geht dann aber nach links weiter, so steht ihr nach nur etwa 20 Metern auf dem Place du Tertre.
Werbung
Von April bis November wimmelt es auf dem Place du Tertre nur so von Malern, Zeichnern und Touristen. Dreht eine Runde um den Platz, oder setzt euch in eins der Cafés rundherum.
Diese Läden empfehlen wir aber nur für einen Kaffee, Wein oder andere Getränke. Mit dem Essen am Place du Tertre haben wir leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Wenn ihr genug von dem Platz habt, geht am diagonal anderen Ende runter vom Platz (von dort aus gesehen, wo ihr den Platz betreten habt).
🏃 Place Jean-Marais
Geht dann rechts die Straße runter, bis zu dem Zaun in der Kurve.
🏃 Rue du Mont-Cenis
Am Zaun solltet ihr kurz Ausschau halten, das ist einer der wenigen Punkte in Montmartre, wo ihr den Eiffelturm sehen könnt.
Geht dann wieder ein kleines Stück zurück die Straße hoch, und hinter dem Wasserspender in die Straße rechts rein.
🏃 Rue Azais
Während ihr geradeaus geht, schaut immer mal wieder nach rechts zum Eiffelturm. Zwischen den Bäume hindurch hat man manchmal auch noch einen guten Blick auf dem Turm.
Das Highlight kommt zum Schluss! Ihr steht jetzt vor der Basilika Sacré-Coeur, und gleichzeitig auf dem höchsten Punkt in Paris. Ein würdiger Rahmen für eine der beliebtesten Pariser Sehenswürdigkeiten.
Wenn ihr auf den Vordereingang der Basilika schaut, versteckt sich auf der linken Seite der Eingang für die Kuppel der Sacré-Coeur. Tickets gibt es nur vor Ort, zuletzt kostetet der Aufstieg 8 Euro. Das lohnt sich!
Weil es zu der Basilika noch so viel mehr zu erzählen gibt, findet ihr hier alle Infos zur Sacré-Coeur.
Das wars!
Damit habt ihr unseren Montmartre Rundgang geschafft.
Setzt euch zum Abschluss auf die Treppe vor die Basilika Sacré Coeur und genießt die Aussicht.
Das ist der beste Platz um die Flasche Wein aus dem Marché de la Butte zu öffnen! Hoffentlich habt ihr die Becher und den Korkenzieher nicht vergessen ;-)
Santé!
Falls euch der Rundgang gefallen hat, könnt ihr mir ein kleines Trinkgeld, und sehr gerne auch einen Kommentar dazu hinterlassen, wie euch eure Tour gefallen hat.
Merci beaucoup und liebe Grüße,
Meike
An dieser Stelle auch noch tausend Dank an Heike und Rainer, die etliche Fotos für diesen Beitrag beigesteuert haben, nachdem sie mit dem Spickzettel Montmartre unsicher gemacht haben. Mährsie Bohkuh Heike und Rainer!
Dann lasst uns sehr gerne wissen, wie es euch gefallen hat!
Weiterlesen:
Lesetipp│ ➲ Rundgang Notre-Dame und Île de la Cité
Auch unseren Notre Dame Rundgang gibt es natürlich als Pdf zum download. Druckt ihn aus und folgt einfach der Wegbeschreibung zur berühmten Kathedrale Notre-Dame und einigen weiteren Highlights und Geheimtipps.
Weil ihr ja hoffentlich nicht nur zwei Stunden in Montmartre herumlaufen möchtet, sondern auch drumherum noch etwas unternehmen wollt, haben wir noch ein paar Tipps für euch.
Falls ihr nach dem Rundgang in Montmartre Essen gehen möchtet, haben wir nochmal unsere Restaurantempfehlungen zusammengefasst. Wenn ihr die Namen anklickt, kommt ihr zum Restaurant auf Google Maps.
Crêpes: La Galette du Moulin
In der Street Art Straße am Anfang des Rundgangs. Crêpes ab 7€.
Pizza: Marcello
Hier kommt ihr kurz nach der Liebesmauer vorbei. Pizza ab 13€.
Französisch: Le Jardin d'en Face
Kleiner Laden mit tollem Essen. Hauptgerichte ab 14€.
Brasilianisches Restaurant: Carajas
Rue des trois Frères, Hauptgerichte ab 12€.
Französisch: Le Potager du Père Thierry
Einer unserer Lieblinge! Probiert als Dessert Großmutters Schokokuchen! Hauptgerichte ab 14€.
Fondue: Le Refuge des Fondues
Sehr beliebt bei Touristen, das leckere Fondue und die Präsentation des Weines hat sich herumgesprochen. Fondue inklusive ein Getränk ab 22€ pro Person.
Hinweis: Der Laden ist wirklich klein und oft vollgekackt mit Leuten. Ihr sitzt dicht an dicht mit euren Tischnachbarn.
Französisch: Le Relais de la Butte
Terrasse mit toller Aussicht, kurz hinter dem Marché de la Butte. Hauptgerichte ab 13€.
Tipp │ Täglich von 8:00 bis 16:00 Uhr bekommt ihr ein Brunch für 12,90€ mit Kaffee, Orangensaft, Croissant und Rührei.
Französisch gehoben: Le Moulin de la Galette
Gehobene französische Küche mit Windmühle. Zwei-Gänge-Menü ab 31€.
Französisch: La Maison Rose
Das fotogene Topmodel unter den Restaurants in Montmartre. Hauptgerichte ab 14€.
Crêpes und Drinks: Le Tire-Bouchon
Der Rockstar unter den Crêperien. Lasst ein Andenken an der Wand! Crêpes ab 8€.
Achtung: Die Toiletten sind nichts für Prinzessinnen.
Französisch und Burger: Le Troubadour
Der versteckte Laden zwischen dem Tire-Bouchon und dem Dalí Museum. Hauptgerichte ab 12€.
Französisch: Chez Plumeau
Tolle Atmosphäre und super leckeres Essen unter den Weinranken beim Dalí Museum. Probiert die Zwiebelsuppe! Hauptgerichte ab 11€.
Natürlich haben wir auch ein paar Tipps für Hotels in Montmartre für euch auf Lager. Diese Hotels können wir im Künstlerviertel empfehlen:
Hotel Audran** Günstig: Doppelzimmer ab 90€
Timhotel*** Top Preis-Leistungsverhältnis: Doppelzimmer ab 120€
Maison Lepic Romantisch, Familiär, Außergewöhnlich! Doppelzimmer ab 160€
Terrass' Hotel**** Aussicht, Aussicht, Aussicht! Doppelzimmer mit Blick auf den Eiffelturm ab 240€
Bedenkt beim Packen, dass ihr in Montmartre auf viel Kopfsteinpflaster unterwegs seid, und euer Gepäck eventuell ein Stück weit, oder eine Treppe rauf tragen müsst. Verlasst euch nicht darauf, dass ihr den Trolley bequem zum Hotel ziehen könnt.
Geführte Touren durch Montmartre
Wenn ihr gerne noch etwas mehr über das Pariser Künstlerviertel erfahren möchtet, schließt euch doch einer geführten Tour durch Montmartre an.
Infos & Tickets │ Rundgang durch Montmartre auf Deutsch ab 25€
Falls die Zeiten dieses Rundganges nicht zu euren Plänen passen, könnt ihr euch auch einen privaten, deutschsprachigen Guide gönnen. In dem Fall könnt ihr die Uhrzeit für euren Rundgang durch das Viertel viel flexibler auswählen.
Infos & Tickets │ Privater 2-stündiger Rundgang auf Deutsch in Montmartre ab 60€
Audioguide für Montmartre
Alternativ könnt ihr Montmartre auch mit unserem Audioguide erkunden. So kriegt ihr jede Menge Info über das Viertel, könnt aber trotzdem jederzeit flexibel einen Kaffee, Wein oder Crêpe-Stopp einlegen.
Infos & Buchung │Stadtpfade Audioguide Montmartre 13,99€
Wo ist das Künstlerviertel in Paris?
Das Künstlerviertel Montmartre liegt im nördlichen Teil von Paris. Mit der Metro kommt ihr entweder mit der Linie 2 zu den Stationen Anvers, Pigalle oder Blanche, oder ihr fahrt mit der Linie 12 nach Abbesses.
In welchem Arrondissement liegt Montmartre?
Montmartre gehört zum 18. Arrondissement von Paris, zusammen mit Teilen der Viertel La Chapelle und Clignancourt.
Was ist der Montmartre?
Als der "Der Montmartre" wird der Hügel bezeichnet, auf dem das ehemalige Dorf Montmartre steht. Mit 130 Metern ist dieser "Butte Montmartre" die höchste natürliche Erhebung der Stadt, auf dessen Gipfel die Basilika Sacré Coeur thront.
Erst seit 1860 wurde Montmartre in Paris eingemeindet. Bis dahin war es ein eigenständiges Dorf, das außerhalb der Stadtgrenzen lag.
Montmartre Treppen
Im Viertel Montmartre gibt es zahlreiche Treppen, die über den Hügel verteilt die Gassen und Straßen miteinander verbinden. Die berühmteste Treppe ist aber die vor der Basilika Sacré Coeur, auf der man vor allem im Sommer am Abend ganz hervorragend sitzen kann während man den Straßenkünstlern zusieht und auf Paris hinunterschaut.
Montmartre Friedhof
Etwas abseits des Trubels liegt der weitläufige Friedhof von Montmartre mit etwa 20.000 Gräbern. Hier haben zahlreiche Berühmtheiten ihre letzte Ruhe gefunden, wie zum Beispiel Dalida, Alexandre Dumas und auch Heinrich Heine.
Alors, das waren unsere Tipps für das Künstlerviertel Montmartre. Wir wünschen euch eine wundervolle Zeit in Paris!
Bon Voyage!
Werbung
Weiterlesen:
Barbara (Donnerstag, 05 September 2024 16:32)
Hat viel Spaß gemacht!
Nur sieht die creperie tire-Bouchon inzwischen anders aus (oder wir haben die richtige nicht gefunden).
Ann-Kathrin Süss (Freitag, 16 August 2024 16:58)
Saugeil!!! Danke dafür, wir haben es sehr genossen �
Detlef (Samstag, 10 August 2024 19:06)
Schöner Rundgang!
Martin & Steffi (Freitag, 09 August 2024 15:08)
Hat super funktioniert. Habe erst versucht, es auf einem Stadtplan nachzuvollziehen. Hat nicht geklappt. Brauchten wir aber nicht. Die Beschreibung ist völlig ausreichend. Danke! Tip ist gesendet!
Hania (Donnerstag, 01 August 2024 19:43)
Ich habe heute den Spaziergang gemacht- ganz herzlichen Dank-es war wunderbar.
GLG
Martina und Bernd (Dienstag, 11 Juni 2024 11:30)
Montmatre - der Spaziergang startete an der zur Zeit flügellosen Moulin Rouge und einem Cappuccino im Café der fabelhaften Welt der Amélie. Der weitere Weg war wunderschön und wir konnten die StreetArt in den kleinen Gassen genießen. So viele kleine und große Kunstwerke! Einfach schön! Der Place Émile-Goudeau, ein wundervoller Platz mit altem Baumbestand zum Verweilen, mit einem atemberaubenden Blick auf Paris. Den Weg zum Dali Museum haben wir nicht gefunden, da es oben am Place du Tertre doch schon sehr voll war. Und Sacre Coer war der krönende Abschluss. Danke für diesen wunderschönen Spaziergang.
Peter (Montag, 03 Juni 2024 16:48)
Danke für deine Beschreibung Meike, sehr schöner Weg, auch von den street-art Bildern ist noch einiges zu sehen, man muss ein bisschen genauer hinschauen, was noch mehr Spaß macht. Der Park mit der Liebesmauer ist leider im Moment geschlossen und gut bewacht. Das Moulin de la Galette ist als krönender Abschluss eines tollen Tages absolut zu empfehlen. Das Essen ist sehr gut und das Personal ist absolut Spitze mit tollem Humor. Für die Lage plus Paris sind die Preise durchaus akzeptabel
Anja (Montag, 23 Oktober 2023 22:44)
Wir waren vorletzte Woche in Paris und sind dieser Route gefolgt. Das hat uns (meinem Mann, unserer Tochter, 15, & mir) so gut gefallen! Perfekte Beschreibung und tolle Anregungen, an vielen Sachen wäre man wohl achtlos vorbeigelaufen. Daher DANKE für die originellen Tipps und - allgemein für diese mit Liebe zum Detail erstellte Seite! - Echte Empfehlung!
Birthe Gaißer (Mittwoch, 04 Oktober 2023 11:26)
Wir haben deinen tollen Spickzettel genau befolgt. Der Spaziergang hat perfekt geklappt wir haben alles gefunden. Es hat so Spaß gemacht.
Jedoch die Gemälde an den Häuser Wänden gibt es kaum noch zu sehen sind alle verblast außer das große Rote.
Die Crepperie war leer und war eher ein Treffen für Schachfreunde und die Crêperie Le Tire-Bouchon war geschlossen.
Den Crep haben wir dann auf den Weg gegessen nachdem wir Dalida besucht hatten.
Wir hatten einen schönen und sehr romantischen Tag ..vielen lieben Dank
Liebe Grüße
Birthe
Steffi (Mittwoch, 23 August 2023 22:35)
Ein wunderschöner Spaziergang mit tollen Infos und alleine wären wir bestimmt nur an den allseits bekannten Touristenorten vorbeigekommen. Mit deiner präzisen Wegbeschreibung haben wir so viel mehr Eindrücke vom Montmartre mitbekommen. Vielen Dank dafür :-)
Gudrun (Montag, 24 Juli 2023 14:57)
Der Spaziergang war super. Sehr schön ausgewählt. Ihr könntet noch darauf hinweisen, dass der Turm von Sacre Coeur eher schließt als Sacre Coeur. Ansonsten haben wir deutlich länger gebraucht, aber das liegt sicher an uns.
Angela (Donnerstag, 01 Juni 2023 22:49)
Danke für den schönen Tag :-) Genau so haben wir uns das gewünscht, durch Montmartre zu schlendern:-) mega Wegbeschreibung und sehr nice und abwechslungsreiche Empfehlungen für die Einkehr
Simone (Dienstag, 30 Mai 2023 08:06)
Deine Tipps sind wirklich super und die Wegbeschreibungen sehr präzise. Wir haben schöne Spaziergänge durch das Marais und am Montmartre gemacht. Merci beaucoup!
Ramona (Mittwoch, 24 Mai 2023 20:25)
Vielen Dank für die tollen Tips wir sind heute die Route abgelaufen..es war sooo schön