Was kostet der Eintritt im Louvre Museum?
Wann ist der Louvre in Paris geöffnet?
Was muss ich bei einem Besuch im Louvre beachten?
Wir haben alle Infos und unsere besten Tipps für den Louvre Besuch für euch gesammelt.
Der Louvre gehört mit Sicherheit zu einem DER Pflichtziele bei einem Besuch in Paris. Er zählt zu den größten Museen der Welt und begeistert mit seiner über 35.000 Werke zählenden Sammlung jedes Jahr zehn Millionen Besucher.
Salut, ich bin Meike, Paris Reiseleiterin und die Gründerin von Stadtpfade. Auf diesen Seiten verrate ich euch meine besten Tipps und Tricks für eure Städtereise nach Paris.
Metrostation | Palais Royal - Musée du Louvre |
Eintritt Louvre | ab 17 € |
Öffnungszeiten |
Mittwoch bis Montag 9 bis 18 Uhr Mittwoch und Freitag verlängert bis 21:45 Uhr |
Tickets Louvre |
Französisch/Englisch: louvre.fr Deutsch: getyourguide.de Deutsch: tiqets.com |
Der schnelle Überblick
Ihr wollt nur schnell wissen wo ihr ein Ticket für den Louvre herbekommt? Für diesen Fall fassen wir die Ticketoptionen erstmal schnell zusammen.
Wenn euch das schon genügt, wünschen wir euch eine wundervolle Zeit im Louvre!
Wenn ihr mehr über den Louvre, die Tickets, die Schließfächer, die Sammlung, usw. erfahren möchtet, lest einfach gleich weiter.
Bewährtester Ticketdealer
Louvre Tickets bei Get your Guide
Die meisten Louvre Tickets werden über Get your Guide verkauft. Die Webseite spricht deutsch, der Kaufprozess ist super-easy und das Ticket müsst ihr nicht mal ausdrucken.
Der günstigste Weg in den Louvre
Tickets auf der Louvre Webseite
Wenn ihr zwei Euro sparen möchtet, und mit der einigermaßen unübersichtlichen, französisch- und englischsprachigen Webseite klarkommt, dann kauft eure Tickets auf der Webseite louvre.fr.
Oft kurzfristig Tickets verfügbar
Louvre Tickets bei Tiqets
Gerade rund um Feiertage sind die Louvre Tickets bei Get your Guide oder auf der Webseite des Louvre gerne mal ausverkauft. Checkt in diesem Fall mal die (deutschsprachige) Webseite tiqets.com.
Wenn sonst gar nichts mehr geht...
Louvre Tickets bei Fnac Spectacles
Wenn es so aussieht als gäbe es einfach mal gar keine Tickets mehr für euer Wunschdatum, schaut mal bei Fnac vorbei. Das ist eigentlich eine Buchhandlung, aber sie verkaufen auch Online-Tickets für den Louvre.
Für das Power-Kultur-Programm
Louvre mit dem Paris Museum Pass
Falls ihr sowieso noch mehr Museen in Paris besuchen möchtet, ist vielleicht der Paris Museum Pass das Richtige für euch.
Für Kunstinteressierte
Führung im Louvre Museum
Für Kunstinteressierte ist eine Führung durch den Louvre eine fantastische Sache. Dabei erfahrt ihr natürlich viele Hintergründe zur Sammlung.
Lies auch...
Der Louvre ist nicht nur ein Highlight wegen der im Museum ausgestellten Kunstwerke. Das Gebäude selbst ist der ehemalige Königspalast Frankreichs, und zählt mit der Pyramide im Innenhof schon von außen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Paris.
Erst der Sonnenkönig Ludwig XIV von Frankreich veranlasste im 17. Jahrhundert den Umzug des Königshofes vom Louvre in Paris ins nahe gelegene Versailles. Nur kurze Zeit später öffnete der Louvre als Museum seine Pforten für Besucher.
Seit der Entstehung des neuen Eingangsbereichs des Louvre Museums in den 1980er Jahren, mit der Glaspyramide im Innenhof, wird in Frankreich heiß darüber diskutiert, ob die Pyramide wunderschön oder grausig schrecklich ist.
Passt nicht ins Bild oder Wahrzeichen?
Die umstrittene Glaspyramide im Innenhof bildet heute den Eingang zum Louvre Museum. Mit dem erhabenen Gebäude, dessen Ursprünge im 12. Jahrhundert liegen, und der modernen Glaspyramide treffen tatsächlich architektonische Welten aufeinander.
Wegzudenken ist die Pyramide aus dem Pariser Stadtbild sicherlich nicht mehr. Die Glaspyramide des Louvre zählt heute zu den Wahrzeichen und beliebtesten Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt.
Macht euch am besten selbst ein Bild davon. Bei einem Kaffee im Hof des Louvre mit Blick auf die Pyramide kann man das hervorragend diskutieren.
Angeberwissen │➲ Die Louvre Pyramide
Stadtpfade Spickzettel für Paris
GRATIS │ Folgt unseren Spickzetteln zu den schönsten Ecken der Stadt!
Generell kann man ganz einfach festhalten: An normalen Wochentagen ist im Louvre Museum weniger los, als am Wochenende oder an Feiertagen.
Falls ihr um Wochenende und Feiertage nicht herumkommt, stellt euch auf Wartezeit ein.
Ähnlich verhält es sich mit Sommer und Winter. Im Winter treiben sich allgemein viel weniger Touristen in Paris herum, als im Sommer, was sich natürlich deutlich in der Wartezeit am Louvre niederschlägt.
Falls ihr also vor allem wegen der Museen nach Paris reist, und Wärme und Sonnenschein nicht so wichtig sind, dann fahrt lieber im Winter nach Paris.
Tickets für das Musée du Louvre gibt es vor Ort, was jedoch im Sommer und an Feiertagen mit Wartezeiten von bis zu vier Stunden verbunden ist. Wenn richtig, richtig viel los ist, kann es auch vorkommen dass gar keine Tickets vor Ort verkauft werden.
Wenn ihr das Ticket am Louvre in Paris kaufen möchtet, müsst ihr euch an der Pyramide in die Warteschlange 'ohne Ticket' einreihen.
In der Regel erkennt ihr diese Warteschlange daran, dass sie die mit Abstand längste ist. Schaut aber auch nach den Schildern!
Der Eingang für Besucher ohne Ticket ist mit einem gelben Schild gekennzeichnet.
Schneller geht es, wenn ihr vorher ein Online-Ticket für ein festes Datum mit einer bestimmten Uhrzeit kauft. Das geht natürlich zunächst auf der französisch/englisch sprachigen Webseite louvre.fr.
Wenn ihr lieber auf einer deutschsprachigen Webseite buchen möchtet, dann habt ihr zwei Möglichkeiten.
1. Mittlerweile ein Klassiker ist die Buchung des Louvre Tickets über Get your Guide.
➲ Louvre Tickets bei getyourguide.de
2. Die zweite Möglichkeit ist die Buchung über Tiqets:
➲ Louvre Tickets bei tiqets.com
Werbung
Mit jedem dieser Online-Tickets könnt ihr schon etwa eine Dreiviertelstunde vor der angegebenen Zeit an der Pyramide zu dem grünen Schild gehen.
Auch mit den Online-Tickets steht ihr dann meist noch in einer Warteschlange, aber im schlimmsten Falle eine Stunde, und nicht vier Stunden.
Solltet ihr "eure Zeit" verpassen, verfällt das Ticket zwar für diesen Tag noch nicht, ihr könnt jedoch nicht mehr den grünen Eingang benutzen, sondern müsst euch in die Schlange "ohne Ticket" einreihen.
Wo ist der Unterschied?
Grundsätzlich erhaltet ihr auf allen drei Wegen dieselben Tickets, immer mit einem festen Zeitfenster für euren Besuch im Louvre Museum. Egal auf welchem der drei Wege ihr euer Ticket bucht, ihr könnt mit diesem Zeitfenster-Ticket immer den grünen Eingang nutzen.
Auf der Webseite des Louvre kauft ihr das Ticket direkt beim Louvre. Diese Webseite gibt es leider nicht auf Deutsch, sondern nur auf Französisch und Englisch.
Get your Guide und Tiqets sind Vermittler von Touren und Tickets. Die beiden Webseiten gibt es auch auf Deutsch.
Praktisch: Über diese Vermittler könnt ihr gleich noch weitere Tickets oder Touren in Paris buchen. Falls ihr also vielleicht noch den Triumphbogen, den Eiffelturm oder ein weiteres Museum besuchen möchtet, könnt ihr alle Tickets dafür in einem Aufwasch buchen.
Die größte Auswahl für Touren und Tickets in Paris habt ihr bei Get your Guide.
Wenn ihr den Louvre näher kennenlernen möchtet, schließt euch einer Führung an. Bei Get your Guide gibt es solche Führungen durch das Museum nicht nur in verschiedenen Sprachen (inklusive Deutsch), sondern auch in unterschiedlichen Versionen - Kurze Tour mit den Highlights, Louvre intensiv, Louvre mit Kindern...
Werbung
Für alle, die im Besitz eines europäischen Personalausweises oder Reisepasses sind, ist der Eintritt in den Louvre in Paris bis zum 26. Geburtstag frei!
Den Personalausweis oder Reisepass müsst ihr aber unbedingt dabei haben, das wird am Eingang kontrolliert. Sonst könnte ja jeder behaupten er wäre 25 Jahre alt.
LOUVRE UNTER 26 - WICHTIG!
Ihr könnt leider nicht mehr wie früher einfach mit dem Perso zum Eingang gehen, sondern ihr benötigt mittlerweile einen sogenannten Time-Slot, also ein Zeitfenster, während dem ihr dann gratis den Louvre besuchen könnt.
Einen solchen Time-Slot bekommt ihr auf der Webseite des Louvre, oder - falls ein Über-26-Jähriger dabei ist - auch auf der deutschsprachigen Seite Tiqets.com.
Wie jetzt? Hä?
Auf der Webseite des Louvre könnt ihr ohne irgendwelches Geld auszugeben Time-Slots für Unter-26-Jährige reservieren. Das macht Sinn, wenn alle Besucher deiner Gruppe unter 26 Jahre als sind.
Bei Tiqets.com könnt ihr die gratis Time-Slots für Unter-26-Jährige reservieren, wenn mindestens einer aus eurer Gruppe ein normales Ticket kauft. Der Kaufprozess ist auf dieser Seite viel einfacher als auf der Louvre Webseite, aber es macht eben nur Sinn, wenn ihr sowieso mindestens ein Ticket für Über-26-Jährige braucht.
Für einen Besuch im Musée du Louvre solltet ihr als absolutes Minimum zwei Stunden plus Wartezeit am Eingang einplanen.
Wenn ihr euch für Kunst interessiert und etwas mehr von der riesigen Sammlung sehen möchtet, könnt ihr euch aber auch problemlos einen ganzen Tag, oder sogar mehrere Tage im Louvre rumtreiben, ohne dass euch langweilig wird.
Falls ihr das Louvre Museum ausführlich in drei Tagen erkunden möchtet, nehmt euch jeden Tag einen Flügel vor. So habt ihr für Richelieu Flügel, Denon Flügel und Sully Flügel jeweils einen Tag Zeit.
Buchtipp │ ➲ Louvre - Überblick und europäische Kunstgeschichte
Mit Tickets mit fester Uhrzeit haben wir im Winter in der Regel etwa 30 Minuten angestanden, im Sommer eine Stunde.
Ohne vorher gebuchte Tickets mit fester Uhrzeit schätzen wir die Wartezeit im Winter auf etwa eine Stunde, im Sommer können das aber gerne mal vier Stunden sein.
Diese Dinge dürft ihr im Louvre in Paris nicht dabei haben:
• Messer
• Werkzeuge
• Nagelfeile
• Nagelschere
• Waffen oder Munition
• Deo- oder Haarspray
• Glasflaschen
• Dosen
• Tiere (Blindenhunde sind erlaubt)
• Taschen oder Pakete größer als 55x35x20
Achtung │ Diese verbotenen Gegenstände dürft ihr auch nicht im Schließfach lagern. Ihr kommt damit gar nicht erst durch die Sicherheitskontrolle an der Pyramide.
Nehmt so wenig Krams wie möglich ins Musée du Louvre mit. Der schwere Rucksack auf dem Rücken nervt sonst irgendwann gewaltig.
Unten im Eingangsbereich, bei der Wendeltreppe findet ihr Schließfächer, wo ihr Jacken und Taschen gratis einschließen könnt.
Wenn ihr alles im Schließfach verstaut habt, schließt die Tür und drückt:
Das Fach ist nun verschlossen. Ihr könnt es beliebig oft öffnen und schließen. Wenn ihr den Code zum öffnen dreimal falsch eingebt, ist das Schloss für eine Minute gesperrt. Danach könnt ihr es wieder versuchen.
Museen machen hungrig! Steckt euch einen kleinen Snack für den Hunger zwischendurch ein. Vielleicht einen Müsliriegel oder ein belegtes Baguette aus der Boulangerie. Packt auch eine Flasche Wasser ein. Aber Achtung: Die Flasche muss aus Plastik sein, sonst darf sie nicht mit rein.
Im Denon Flügel im ersten Stock, nicht weit entfernt von der Mona Lisa, gibt es aber auch ein Café für eine kleine Stärkung zwischendurch. Im Sommer könnt ihr sogar draußen auf der Terrasse sitzen und die Menschen im Hof rund um die Pyramide beobachten.
Das wohl berühmteste Kunstwerk im Museum Louvre ist die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Ein Abstecher zu der geheimnisvollen Schönheit aus dem frühen 16. Jahrhundert sollte bei eurem Besuch im Louvre natürlich nicht fehlen.
Weil Leonardo da Vincis Mona Lisa bei den meisten Besuchern im Louvre in Paris auf der To Do Liste ganz oben steht, ist der Andrang riesig. Es gibt sogar eine extra Warteschlange, um in die beste Fotoposition zu kommen.
Ganz nebenbei...
Städtereise Paris mit Disneyland
Falls ihr Paris erkunden wollt, und nebenbei einen Abstecher ins Disneyland machen möchtet, haben wir ein paar Tipps für euch! Und mit dem Disneyland Express ist die ganze Geschichte auch noch super easy und für Paris-Anfänger geeignet!
Neben der Mona Lisa gibt es natürlich noch einige weitere Highlights im Louvre Museum.
Ihr findet unter anderem berühmte Werke wie Napoleons Krönung in Notre Dame, Die Hochzeit zu Kanaa und das berühmte Gemälde Die Freiheit führt das Volk.
Unser persönlicher Liebling der Werke im Louvre ist die Nike von Samothraki. Die kraftvolle Skulptur, deren Kopf nie gefunden wurde, steht in einem Treppenhaus des Louvre.
Passt also auf, dass ihr nicht einfach daran vorbei geht! Und falls ihr mal auf der griechischen Insel Samothraki zufällig einen Kopf findet, ruft bitte kurz im Louvre an.
Neben der sowieso schon beeindruckenden Dauerausstellung der Louvre Sammlung gibt es immer wieder wechselnde Ausstellungen. So gab es zum Beispiel erst kürzlich eine Leonardo da Vinci Ausstellung, anlässlich seines 500. Todestages.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag 9 bis 18 Uhr
Mittwoch und Freitag verlängerte Öffnungszeiten bis 21:45 Uhr
Letzter Einlass 45 Minuten vor Schließung.
Dienstags geschlossen.
Eintritt: Ab 17 Euro
Der Louvre steht mitten im Zentrum von Paris an der Seine. Der heutige Haupteingang ist die gläserne Pyramide im Hof, durch die ihr in den unterirdischen Eingangsbereich kommt.
Metrostation: Palais Royal - Musée du Louvre
Auf Maps anzeigen │ ➲ Louvre Paris
Shopping im Louvre │ Im unterirdischen Eingangsbereich des Louvre in Paris findet ihr auch eine Shoppingmeile. Dort kommt ihr auch ohne Eintritt für das Museum zu zahlen hin. Neben dem kleinen Triumphbogen Arc de Triomphe du Carrousel auf dem Platz vor der Glaspyramide findet ihr den Zugang nach unten.
Louvre Buchtipp │ Wer sich bei seinem Besuch näher mit der Sammlung des Louvre beschäftigen möchte, dem können wir das Buch Der Louvre - Alle Gemälde nur ans Herz legen!
Spickzettel Paris │ Falls ihr einen Kurztrip nach Paris plant und dabei gerne so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich entdecken möchtet, dann schaut mal in unseren Spickzettel für den Kurztrip rein. Selbstverständlich ist auch ein Besuch im Louvre darin mit eingeplant.
Wie viel kostet eine Eintrittskarte für den Louvre?
Das günstigste Ticket für den Louvre bekommt ihr ab 17 Euro direkt am Museum, oder auf der Webseite louvre.fr. Diese Webseite ist leider nur auf französisch und englisch verfügbar. Auf tiqets.de könnt ihr für eine Bearbeitungsgebühr von 2 Euro das Ticket auch auf Deutsch bestellen.
Wer hat im Louvre gewohnt?
Bis ins 18. Jahrhundert haben die französischen Könige mitsamt Anhang im Louvre gewohnt. Erst der Sonnenkönig Ludwig XIV verlegte das Königshaus nach Versailles.
Wie viele Louvre gibt es?
Aktuell gibt es drei Louvre Museen:
Wie viele Exponate gibt es im Louvre?
Im Louvre werden etwa 35.000 Exponate ausgestellt. Hinter den Kulissen werden aber noch viele weitere Meisterwerke gelagert, die Gesamtzahl wird auf etwa 80.000 geschätzt.
Wie viele Besucher hat der Louvre pro Jahr?
Knapp 10 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr den Louvre. Damit ist das Louvre Museum das mit Abstand am meisten besuchte Museum der Welt.
Auf Platz zwei rangieren die Vatikanischen Museen mit knapp 7 Millionen Besuchern, dicht gefolgt vom Metropolitan Museum of Art in New York. Mit etwas über 6 Millionen Besuchern folgt auf Platz Vier das British Museum in London.
Wie lange braucht man für den Louvre?
Um nur mal eben durchzugehen braucht man etwa 2 Stunden für das Louvre Museum. Hinzu kommt die Wartezeit am Eingang, die je nach Ticket, Wochentag und Saison zwischen 30 Minuten und 4 Stunden beträgt.
Für einen sehr ausführlichen Besuch sollte man zwei bis drei Tage einplanen.
Was muss man im Louvre unbedingt gesehen haben?
Bei einem Besuch im Louvre solltet ihr euch mindestens diese Kunstwerke ansehen:
So, das war's von uns an dieser Stelle. Wir wünschen euch viel Spaß im Musée du Louvre!
Werbung
Weiterlesen: