Silvester in Paris kann ein tolles Erlebnis sein! Ohne ein wenig Planung wird es aber im Chaos enden, weil einfach unfassbar viele Menschen in der Stadt unterwegs sind.
Wir haben ein paar Tipps für Silvester in Paris, damit ihr auch ordentlich ins neue Jahr feiern könnt.
Inhalt:
Die Franzosen feiern la Réveillon gar nicht so sehr auf den Straßen, oder in Clubs, sondern eher gemütlich zuhause. Elegant, aber nicht überschwänglich!
Falls ihr jetzt denkt: "Super, dann haben wir ja die Champs-Élysées für uns", habt ihr euch leider zu früh gefreut. Paris zählt zu den beliebtesten Silvesterzielen für Städtereisen in Europa. Dementsprechend voll sind auch alle Hotels, Restaurants und die Straßen.
Vielleicht habt ihr schon mal Fotos vom Eiffelturm mit einem riesigen Feuerwerkt rundherum gesehen. Diese Bilder entstehen nicht an Silvester, sondern am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag.
An Silvester gibt es am Eiffelturm kein Feuerwerk. Er macht einfach nur das, was er zu jeder vollen Stunde macht.
Private Feuerwerke sind in Paris verboten. Das gilt für alle Arten, also auch Böller und Knallfrösche!
Seit einigen Jahren gibt es aber eine Lichtershow am Triumphbogen, die mit einem Feuerwerk abgeschlossen wird. Wenn ihr also bunte Lichter und Feuerwerk sehen wollt, geht auf den oberen Teil der Champs-Élysées.
Achtung │ Die Champs-Élysées ist um Mitternacht super mega voll! Es kam schon vor, dass ab 23 Uhr die Champs-Élysées wegen Überfüllung geschlossen waren.
Außerdem sind dort wo viele Leute unterwegs sind, immer auch Taschendiebe. Passt also gut auf euren Krams auf, und nehmt Wertsachen möglichst gar nicht erst mit.
Um auf die Champs-Élysées zu kommen, müsst ihr durch eine Sicherheitskontrolle. Die werden von Jahr zu Jahr schärfer, lasst am besten sogar Taschen nach Möglichkeit im Hotel.
Falls ihr keine Lust habt euch in das Getümmel rund um den Triumphbogen und die Champs-Élysées zu stürzen, habt ihr natürlich trotzdem jede Menge Möglichkeiten das neue Jahr angemessen zu begrüßen.
Es gibt in Paris einige Pub-Clubs. Im vorderen Bereich sind sie ein Pub und/oder ein Restaurant, im hinteren Bereich wird getanzt. Für Silvester ist diese Kombination ganz hervorragend geeignet.
Diese beiden Pubs auf dem Boulevard de Montmarte können wir aus eigener Erfahrung für Silvester empfehlen:
Die Möglichkeit online zu reservieren solltet ihr ausnutzen. Ansonsten wird es sehr schwierig einen Platz zu ergattern. Es kann sein, dass ihr stundenlang vor der Tür in einer Schlange steht, bevor ihr reinkommt. Reserviert also lieber vorher!
In der Regel zahlt ihr in diesen Pubs zwischen 20 und 40 Euro Eintritt, was ein Freigetränk beinhaltet. Das ist ein für Paris noch sehr günstiger Preis an Silvester. Ein Pint Bier oder ein Glas Wein schlägt mit etwa 8 Euro zu Buche.
Natürlich gibt es auch diverse Clubs in Paris. Auch für die Silvesterparties in den Pariser Clubs solltet ihr aber vorher reservieren.
Club: Josephine au Théâtre du Châtelet
17 bis Avendue Victoria
Metrostation: Châtelet
Webseite: Josephine
Pont Alexandre III
(Eingang: Unter der Brücke am südlichen Ufer der Seine)
Metrostation: Invalides
Webseite: Faust
Club: LA MACHINE du moulin rouge
90 Boulevard de Clichy, Montmartre
Metrostation: Blanche
Webseite: LA MACHINE du moulin rouge
Stadtpfade Spickzettel Paris
Mit unseren Spickzetteln manövriert ihr euch durch Paris als hättet ihr nie etwas anderes gemacht. Spaziergänge, Programmvorschläge, Angeberwissen...
Coole Silvester Location: Point Ephémère
Eine super coole und ziemlich alternative Location direkt am Kanal Saint Martin. Ein Abstecher dorthin lohnt sich übrigens nicht nur an Silvester!
200 Quai de Valmy
Metrostation: Jaurès
Coole Silvester Location: L'Embuscade
Das Embuscade im Süden von Montmartre ist eigentlich ein Restaurant, verwandelt sich aber später am Abend sehr coole Partylocation! Das passiert nicht nur an Silvester, sondern an jedem Wochenende das ganze Jahr über.
47 Rue de Rochefoucauld
Online Reservierung ist hier möglich
Tipp: Im Embuscade könnt ihr ganz ausgezeichnet kapverdisch essen. Reserviert euch einen Tisch zum essen, und bleibt dann einfach zur Party da.
Ihr könnt euch auch einer Party Tour an Silvester anschließen. Mit einem Guide unternehmt ihr eine Kneipentour, ohne an den Locations anstehen zu müssen.
Zum Start gibt es einen Willkommensdrink, und in jeder Location einen Shot gratis. Um Mitternacht ist natürlich auch ein Glas Sekt mit drin.
Tipp │ Wenn ihr behauptet, dass ihr Spanier seid, bekommt ihr um Mitternacht auch die traditionellen spanischen Neujahrstrauben "Uvas de la Suerte" ;-)
Treffpunkt: Bastille
Zur Paris Silvester Party Tour
Weil ihr ja womöglich nicht nur wegen der Party zum Jahreswechsel nach Paris fahrt, sondern auch ein bisschen was von den Sehenswürdigkeiten und Museen sehen wollt, haben wir diese Spickzettel für euch:
Viele Restaurants bieten an Silvester ein spezielles Menu an, das im Voraus reserviert werden muss. Diese Restaurants können wir für Silvester besonders empfehlen:
Restaurant: Le Jules Verne
Avenue Gustave Eiffel
Metrostation: Trocadéro
Menü: 710 Euro
Online Reservierung hier möglich
Wenn nicht an Silvester, wann dann? Reserviert euch doch einen Tisch im Restaurant auf dem Eiffelturm! Ein Schnäppchen ist das sicher nicht, das Menü an Silvester schlägt mit 710 Euro pro Person zu Buche.
Es geht natürlich auch günstiger, ihr müsst nicht zwingend den Wert eines Gebrauchtwagens für euer Silvester Dinner ausgeben. So richtig günstig wird es aber sicher auch nirgendwo. Mit mindestens 50 Euro pro Kopf plus Getränke müsst ihr schon rechnen.
Restaurant: Brasserie Thoumieux
Typisch französische Brasserie
79 Rue Saint-Dominique (Nähe Eiffelturm)
Menü: Etwa 160 Euro
Metrostation: La Tour - Maubourg
Online Reservierung hier möglich
Tipp │ Wenn ihr schon früh am Silvesterabend essen geht, bekommt ihr nahe der Notre Dame, bei Saint-Michel, die Menüs noch zu den ganz normalen Preisen. Ab 19 oder 20 Uhr werden die Preise dann angehoben. Bei Saint-Michel gibt es aber leider einige wirklich schlechte Restaurants, schaut euch unbedingt vorher die Bewertungen an!
Unsere Empfehlung in dieser Gegend: Geht ins Marmiton de Lutèce in der Rue Saint Séverin. Dort bekommt ihr klassische französische Tellergerichte (ab 13 Euro), oder leckeres Fondue (ab 16 Euro).
Für Silvester solltet ihr in Paris unbedingt nach einem zentralen Hotel Ausschau halten. Die Metro ist meistens ab Mitternacht wegen Überfüllung geschlossen, und auch ein Taxi zu ergattern ist ein nahezu aussichtsloses Unterfangen.
Tatsächlich hat es sich für uns in der Vergangenheit als sinnvoll erwiesen zuerst zu überlegen wo wir den Jahreswechsel feiern wollen. Nachdem das beschlossen war haben wir nach einem Hotel gesucht, das von dort fußläufig zu erreichen ist.
Hotel im Zentrum von Paris
Superzentral, ganz in der Nähe der Kathedrale Notre-Dame gibt es ein Holiday Inn mit einer fantastischen Dachterrasse. Zu den Champs-Élysées und auch zu den beiden Pubs auf dem Boulevard de Montmartre sind es von dort etwas mehr als zwei Kilometer zu Fuß.
4* Holiday Inn Paris Notre Dame ab 1.013 Euro für 4 Nächte
Schaut auch mal in unsere Hoteltipps rein, dort findet ihr unsere Lieblingshotels in Paris.
Außerdem können wir für Silvester in Paris auch diese Hotels empfehlen:
(Die Preise sind Erfahrungswerte aus den letzten Jahren an Silvester und gelten jeweils pro Doppelzimmer für 4 Nächte)
2* Hôtel Paris Voltaire (Nahe Bastille) ab 470 Euro
3* Hotel Terminus Lyon (Gare de Lyon) ab 515 Euro
4* Holiday Inn Paris Montmartre ab 724 Euro
4* 25hours Hotel Terminus Nord (Gare du Nord) ab 770 Euro (Stylish!)
4* Terrass' Hotel Montmarte ab 1.121 Euro (Aussicht!!!)
4* Hotel Ares Eiffel (Nahe Eiffelturm) ab 1.140 Euro
5* Fauchon L'Hôtel Paris (Nahe Champs-Élysées) ab 2.720 Euro
So, das waren unsere gesammelten Tipps für Silvester in Paris. Wir wünschen euch ganz viel Spaß und einen guten Rutsch!
Bonne Année!
Lesetipp│➲ Die schönsten Hotels in Paris für jeden Geldbeutel
Mehr Paris Tipps...