Silvester in Paris - Unsere last Minute Tipps

Silvester in Paris kann ein tolles Erlebnis sein! Ohne ein wenig Planung wird es aber im Chaos enden, weil einfach unfassbar viele Menschen in der Stadt unterwegs sind.

Wir haben ein paar last Minute Tipps für Silvester in Paris, damit ihr auch ordentlich ins neue Jahr feiern könnt.

Aktuelle Infos zum Streik in Paris: 

Die Metrolinien 1 und 14 fahren als einzige einigermaßen normal. 

Welche Metros und Busse darüber hinaus über die Tage um Silvester verfügbar sein werden, ist leider im Moment immer erst einen Tag im Voraus bekannt.

Infos darüber findet ihr täglich auf der Facebookseite der RATP.

Was macht man Silvester in Paris?

Die Franzosen feiern la Réveillon gar nicht so sehr auf den Straßen, oder in Clubs, sondern eher gemütlich zuhause. Elegant, aber nicht überschwänglich!

Falls ihr jetzt denkt: "Super, dann haben wir ja die Champs-Élysées für uns", habt ihr euch leider zu früh gefreut.

Paris zählt zu den beliebtesten Silvesterzielen für Städtereisen in Europa. Dementsprechend voll sind auch alle Hotels, Restaurants und die Straßen.

Gibt es ein Feuerwerk in Paris?

Vielleicht habt ihr schon mal Fotos vom Eiffelturm mit einem riesigen Feuerwerkt rundherum gesehen. Diese Bilder entstehen nicht an Silvester, sondern am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag.

An Silvester gibt es am Eiffelturm kein Feuerwerk. Er macht einfach nur das, was er zu jeder vollen Stunde macht. 

Private Feuerwerke sind in Paris verboten. Das gilt für alle Arten, also auch Böller und Knallfrösche!

Seit einigen Jahren gibt es aber eine Lichtershow am Triumphbogen, die mit einem Feuerwerk abgeschlossen wird. Wenn ihr also bunte Lichter und Feuerwerk sehen wollt, geht auf den oberen Teil der Champs-Élysées. 

Achtung: Die Champs-Élysées ist um Mitternacht super mega voll! Es kam schon vor, dass ab 23 Uhr die Champs-Élysées wegen Überfüllung geschlossen waren.

Außerdem sind dort wo viele Leute unterwegs sind, immer auch Taschendiebe. Passt also gut auf euren Krams auf, und nehmt Wertsachen möglichst gar nicht erst mit.

Um auf die Champs-Élysées zu kommen, müsst ihr durch eine Sicherheitskontrolle. Die werden von Jahr zu Jahr schärfer, lasst am besten sogar Taschen nach Möglichkeit im Hotel.

Party: Wo feiert man an Silvester in Paris?

Falls ihr keine Lust habt euch in das Getümmel rund um den Triumphbogen zu stürzen, habt ihr natürlich trotzdem jede Menge Möglichkeiten das neue Jahr angemessen zu begrüßen.

Pubs in Paris, die für Silvester geeignet sind

Es gibt in Paris einige Pub-Clubs. Im vorderen Bereich sind sie ein Pub und/oder ein Restaurant, im hinteren Bereich wird getanzt. Für Silvester ganz hervorragend geeignet.

O'Sullivans Grands Boulevards 

1 Boulevard de Montmartre

Metrostation: Grands Boulevards

Online Reservierung hier möglich

Café Oz

8 Boulevard de Montmartre

Metrostation: Grands Boulevards

Online Reservierung hier möglich

Die Möglichkeit online zu reservieren solltet ihr ausnutzen. Ansonsten wird es sehr schwierig einen Platz zu ergattern. Es kann sein, dass ihr stundenlang vor der Tür in einer Schlange steht, bevor ihr reinkommt. Reserviert also lieber vorher!

Clubs in Paris an Silvester

Natürlich gibt es auch diverse Clubs in Paris. Auch für die Silvesterparties in den Pariser Clubs solltet ihr aber vorher reservieren. 

Josephine au Théâtre du Châtelet

Silvestermotto: "Hip Hop loves Soul"

17 bis Avendue Victoria

Metrostation: Châtelet

Online Reservierung hier möglich

Folies Pigalle

Silvestermotto: "Hello Tech/No"

11 Place Pigalle, Montmartre

Metrostation: Pigalle

Tickets für 21,20 Euro gibt es hier

LA MACHINE du moulin rouge

Silvestermotto: "Juicy and happy music"

90 Boulevard de Clichy, Montmartre

Metrostation: Blanche

Tickets für 34 Euro hier erhältlich

Silvester in Paris

Geheimtipps für Silvester in Paris!

Point Ephémère

Silvestermotto: "20er Jahre Party"

Direkt am Kanal Saint Martin

200 Quai de Valmy

Metrostation: Jaurès

Tickets für 22 Euro gibt es hier

L'Embuscade

Restaurant und später am Abend sehr coole Partylocation!

im Süden von Montmartre

47 Rue de Rochefoucauld

Online Reservierung ist hier möglich

Tipp: Im Embuscade könnt ihr ganz ausgezeichnet kapverdisch essen. Reserviert euch einen Tisch zum essen, und bleibt dann einfach zur Party da.

Party Tour in Paris an Silvester

Ihr könnt euch auch einfach einer Party Tour an Silvester anschließen. Mit einem Guide unternehmt ihr eine Kneipentour, ohne an den Locations anstehen zu müssen. 

Party Paris Silvester

Zum Start gibt es einen Willkommensdrink, und in jeder Location einen Shot gratis. Um Mitternacht ist natürlich auch ein Glas Sekt mit drin.

Tipp: Wenn ihr behauptet, dass ihr Spanier seid, bekommt ihr um Mitternacht auch die traditionellen spanischen Neujahrstrauben "Uvas de la Suerte" ;-)

Treffpunkt: Bastille

Restaurants: Wo an Silvester in Paris essen gehen?

Viele Restaurants bieten an Silvester ein spezielles Menu an, das im Voraus reserviert werden muss. Bei diesen Restaurants ist das derzeit noch möglich:

Le Jules Verne

Avenue Gustave Eiffel

Metrostation: Trocadéro

Menü: 710 Euro

Online Reservierung hier möglich

Wenn nicht an Silvester, wann dann? Reserviert euch doch einen Tisch im Restaurant auf dem Eiffelturm! Ein Schnäppchen ist das sicher nicht, das Menü an Silvester schlägt mit 710 Euro pro Person zu Buche.

Es geht natürlich auch günstiger, ihr müsst nicht zwingend den Wert eines Gebrauchtwagens für euer Silvester Dinner ausgeben. So richtig günstig wird es aber sicher auch nirgendwo. Mit mindestens 50 Euro pro Kopf plus Getränke müsst ihr schon rechnen.

Unico

Argentinisches Steak-Restaurant

2 mal in Paris

Menü: 90 Euro

Brasserie Thoumieux

Typisch französische Brasserie

79 Rue Saint-Dominique (Nähe Eiffelturm)

Menü: Etwa 160 Euro

Metrostation: La Tour - Maubourg

Online Reservierung hier möglich

Tipp: Wenn ihr schon früh essen geht, bekommt ihr nahe der Notre Dame, bei Saint-Michel, die Menüs noch zu den ganz normalen Preisen. Ab 19:00 oder 20:00 Uhr werden die Preise dann angehoben. Da sind aber einige wirklich schlechte Läden dazwischen, schaut euch unbedingt vorher die Bewertungen an!

Geht ins Marmiton de Lutèce in der Rue Saint Séverin. Dort bekommt ihr klassische französische Tellergerichte (ab 13 Euro), oder leckeres Fondue (ab 16 Euro). 

Restaurant Paris Silvester
Käsefondue im Marmiton de Lutéce

Hotel: Wo finde ich noch ein freies Hotel in Paris an Silvester?

Wir haben uns mal angeschaut, wo man in Paris noch ein Hotel über Silvester findet. Das kann sich natürlich jederzeit ändern, viele Hotels sind über Silvester ausverkauft. Wir bemühen uns aber diese Liste so aktuell wie möglich zu halten.

Die hier angegebenen Preise gelten für ein Doppelzimmer für vier Nächte von Samstag, dem 28.12.2019 bis Mittwoch, 01.01.2020.

Diese Hotels haben noch freie Zimmer über Silvester:

2* Hôtel Paris Voltaire (Nahe Bastille) ab 470 Euro

3* Hotel Terminus Lyon (Gare de Lyon) ab 515 Euro

4* 25hours Hotel Terminus Nord (Gare du Nord) ab 770 Euro

4* Hotel Ares Eiffel (Nahe Eiffelturm) ab 1.140 Euro

5* Fauchon L'Hôtel Paris (Nahe Champs-Élysées) ab 2.720 Euro

5* Hôtel Barrière le Fouquet's (direkt auf den Champs-Élysées!) ab 3.754 Euro

Anreise Paris
Paris Sehenwürdigkeiten