Busreise Paris - Was erwartet euch?

 

Für einen kurzen Abstecher nach Paris ist eine Busreise auf jeden Fall eine sehr günstige, und manchmal sogar eine bequeme Option.

 

Je nachdem ob ihr die Stadt der Liebe lieber auf eigene Faust erkunden möchtet, oder ob ihr gerne etwas Programm und einen Ansprechpartner in Paris haben wollt, ist die eine oder die andere Art der Busreise besser für euch geeignet.


ⓘ Unsere Webseite enthält Affiliate-Links. Was ist das denn? ▽ Info aufklappen
Das sind Links zu anderen Anbietern, die wir für besonders empfehlenswert halten. Wenn wir zum Beispiel ein Hotel bei Booking.com empfehlen, und ihr über unseren Link euer Hotel bucht, dann erhalten wir dafür eine kleine Provision. Für euch entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten oder Nachteile!
Durch diese Provisionen finanzieren wir unsere Webseite.
Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei euch für jeden Klick!

 

Um per Bus nach Paris zu kommen habt ihr zwei Möglichkeiten:

 

 

1. Busreise Paris mit Hotel und Reiseleitung

 

✪  Ansprechpartner

✪  Zusatzprogramm in Paris

✪  Bequem alles in einem Aufwasch buchen

 

 

2. Mit dem Fernbus nach Paris

 

✪  Auch kurzfristig günstig

✪  Viele Verbindungen ab Deutschland

 

 

Was genau euch jeweils bei diesen Reisen erwartet schauen wir uns jetzt mal im Detail an.

 

 

Busreise Paris mit Hotel und Reiseleitung

 

Vor allem für einen ersten Besuch in der Stadt, aber auch für fortgeschrittene Paris-Besucher, sind pauschale Busreisen ein super Weg um günstig und einfach nach Paris zu kommen.

 

Ihr bucht in der Regel die Fahrt inklusive Übernachtung und ein Reiseleiter ist dabei für alle aufkommenden Fragen.

 

Vor Ort in Paris werden dann noch verschiedene Stadtführungen, Rundfahrten oder auch Ausflüge angeboten, die ihr gegen einen Aufpreis dazu buchen könnt. So könnt ihr gleich noch viele Insidertipps für Paris abgreifen.

 

Mögliche optional zubuchbare Angebote im Rahmen der Busreise Paris:

 

Stadtrundfahrt

Bootsfahrt auf der Seine

Ausflug Schloss Versailles

Ausflug Disneyland Paris

Tour Paris bei Nacht

Rundgang Montmartre...

 

Wenn ihr auf diese zusätzlichen Programmpunkte keine Lust habt, könnt ihr natürlich auch bei der Busreise mit Reiseleitung Paris auf eigene Faust unsicher machen.

 

Welche Busreisen mit Hotel gibt es?

 

Die meisten der Busreisen nach Paris finden über's Wochenende statt. Wenn ihr einen Urlaubstag für euren Abstecher nach Frankreich übrig habt, gibt es aber auch Angebote für verlängerte Wochenenden. In der Regel habt ihr also zwei Tage oder drei Tage in Paris.

 

Feiertage sind die besten Freunde der Paris Busreisen. Wann auch immer sich ein Feiertag anbietet um das Wochenende um einen oder mehr Tage zu verlängern, gibt es auch jede Menge Möglichkeiten für passende Busreisen.

 

Anbieter gibt es jede Menge, mit verschiedenem Angebot und ab verschiedenen Abfahrtsorten in ganz Deutschland. Aber keine Sorge, ihr müsst nicht unbedingt alle Busreiseveranstalter durchforsten. Auf buswelt.de gebt ihr einfach euren Abfahrtsort und euer Reisedatum ein, und die Seite sucht nach den passenden Angeboten für euch.

 

Das ganze ist quasi so etwas wie eine Flugsuchmaschine für Busreisen. Sehr praktisch!

 

 

 

Mit dem Fernbus nach Paris

 

Wenn ihr euer Hotel lieber selbst buchen möchtet, oder gar keins braucht, dann ist der Fernbus wahrscheinlich der günstigste aller möglichen Wege nach Paris.

 

Ihr bucht in diesem Fall nur die Fahrt selbst. Ohne Hotel, ohne Ansprechpartner oder Reiseleitung, ohne weitere Angebote in Paris.

 

 

Für wen sind Busreisen mit dem Fernbus das Richtige?

 

In den letzten Jahren ist das europäische Busliniennetz rasant gewachsen. Man kommt mittlerweile sehr günstig fast Überall mit dem Fernbus hin. Natürlich gibt es auch zahlreiche günstige Verbindungen in die französische Hauptstadt.

 

Seid euch allerdings darüber im Klaren: Eine Nacht im Bus nach Paris zieht sich, und auch wenn "Schlafsessel" angepriesen werden, bedeutet das meist nur, dass man den Sitz leicht nach hinten verstellen kann.

 

Für wen eignen sich Reisen mit dem Fernbus?

 

  • Reisen mit kleinem Budget
  • Reisende, die mit wenig Schlaf auskommen

 

Für alle, die mit einem sehr kleinen Budget unterwegs sind, oder das Geld lieber in Paris ausgeben möchten, kommt der Fernbus als preisgünstigste Variante der Reise in Frage. Ihr solltet aber von einer Nacht im Bus nicht allzu viel Schlaf erwarten.

 

➲ Direkt zu den Verbindungen mit dem Fernbus nach Paris

 

 

Ab beispielsweise Berlin, Frankfurt, Köln, Düsseldorf oder München werden viele Verbindungen nach Paris ohne Umsteigen angeboten. Von nahezu jeder Flixbus Haltestelle in ganz Deutschland kommt ihr mit einmal Umsteigen in die Stadt der Liebe.

 

Lesetipp │ ➲ Spickzettel: Ein Tag in Paris mit dem Fernbus

 

 


 

Auf was muss ich mich bei einer Busreise nach Paris einstellen?

 

 

  • Ein Bussitz ist nicht ansatzweise vergleichbar mit dem Bett zuhause. Viel Bequemlichkeit solltet ihr nicht erwarten. Bei keinem der aktuellen Anbieter auf dem Busreisemarkt verwandelt sich der Bussitz auf magische Weise in ein kuscheliges Bett. Es bleibt ein Sitz im Bus.

 

  • Die Fahrer müssen Pausen machen. Daher muss jeder Fernbus spätestens nach 4,5 Stunden Fahrzeit 45 Minuten Pause machen. Oder innerhalb dieser Zeit einmal 15 und einmal 30 Minuten. Oder... die detaillierten Lenk- und Ruhezeiten hier aufzuführen würde zu weit gehen, daher belassen wir es bei: Der Busfahrer muss seine Pausenzeiten einhalten. 

 

  • Wenn der Busfahrer diese Pause außerhalb des Busses verbringen möchte, oder sich kurz hinlegen möchte, müssen alle Passagiere den Bus verlassen. Der Busfahrer kann in diesen Fällen seine Aufsicht für den Bus sonst nicht gewährleisten. Für die meisten Fahrer ist es keine Option den Bus offen stehen zu lassen, um einen Kaffee trinken zu gehen. Dass ein Verzicht auf Kaffee keine Option ist, ist hoffentlich selbstverständlich.

 

  • Den Bus mit Passagieren darin abschließen ist natürlich auch nicht erlaubt, allein schon aus Brandschutzgründen.

 

  • Daher kann es vorkommen, dass ihr mitten in der Nacht auf einem belgischen Rasthof für 45 Minuten aus dem Bus gescheucht werdet.

 

Das alles basiert auf Regelungen und Gesetzen, die eurer Sicherheit dienen sollen. Der Busfahrer macht das sicher nicht um euch zu ärgern.

 

Toiletten im Bus

 

Selbstverständlich verfügen Reisebusse über eine Toilette an Bord. Beim Spülen geht aber kein Loch im Busboden auf und alles fließt hinfort. Die Werke werden in einem Behälter gesammelt.

 

Dieser Behälter kann irgendwann einfach voll sein. Dann wird die Toilette geschlossen und steht dementsprechend nicht mehr zu Verfügung. Nutzt also nach Möglichkeit die Pausen für Toilettengänge außerhalb des Busses.

 

Mit der wertvollen Ressource Bordtoilette solltet ihr sparsam umgehen, sonst ist sie genau dann nicht mehr nutzbar wenn ihr sie wirklich braucht.

 

Busreise Paris - Lieber am Tag oder über Nacht fahren?

 

Das ist eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Wir zählen jetzt einfach mal die Punkte auf, die man bei der Entscheidung beachten sollte:

 

Wie viel Zeit habe ich? 

 

Wenn ihr wirklich nur ein Wochenende für Paris habt, dann machen Nachtfahrten Sinn. Ihr könnt am Freitag Nachmittag oder Abend in einen Bus nach Paris steigen und kommt Samstag früh dort an. Dann habt ihr den ganzen Samstag Zeit die Stadt zu erkunden.

 

Wenn ihr sparsam unterwegs seid, dann steigt ihr am späten Samstag Abend schon in den Bus zurück nach Deutschland. So müsst ihr keine Übernachtung in Paris zahlen. Ihr verbringt aber zwei Nächte hintereinander im Bus!

 

Alternativ könnt ihr auch eine Übernachtung im Hotel in Paris buchen, und erst am Sonntag Mittag oder Abend zurück fahren.

 

Auch eine Nachtfahrt von Sonntag auf Montag ist natürlich möglich. So könnt ihr noch einen vollen zweiten Tag in Paris genießen. Je nachdem was ihr beruflich macht, müsst ihr dann aber eventuell am Montag morgen direkt vom Bus zur Arbeit.

 

Lesetipp │ ➲ Die schönsten Hotels in Paris für jeden Geldbeutel

 

 

Falls ihr ein paar Tage mehr Zeit habt, und nicht gerne nachts im Bus unterwegs seid, dann solltet ihr nach Fahrten am Tag schauen.

 

Je nachdem um wie viel Uhr ihr startet, und in Paris ankommt, kann es natürlich zu Stau kommen. Morgens um Acht in Köln ist nicht weniger Stau als nachmittags um Fünf rund um Paris. Bei Tagfahrten sind daher Verspätungen leider oft an der Tagesordnung. Irgendwo gerät der Bus immer in den Berufsverkehr.

 

➲ Flixbus Verbindungen nach Paris suchen und buchen

 


 

Wo kommt der Fernbus in Paris an?

 

Paris hat mehrere Haltestellen für Fernbusse, an denen ihr je nach gebuchter Verbindung ankommt. Wenn ihr nach einem passenden Fernbus bei flixbus.de sucht, seht ihr direkt in den ersten Suchergebnissen wo welcher Bus ankommt.

 

Da steht dann zum Beispiel Bercy Seine oder Gallieni oder Pont de Levallois als Zusatz bei Paris dabei. Kein Fernbus fährt mitten ins Zentrum von Paris. Egal welche Verbindung ihr bucht, ihr kommt immer am Stadtrand von Paris an. Das ist aber nicht weiter dramatisch, denn die Haltestellen liegen allesamt in unmittelbarer Nähe einer Metrostation, sodass ihr sehr fix mitten in der Stadt seid.

 

➲ Metro Paris - Zonen, Zeiten, Plan & Tickets

 

Aufgrund von Baustellen oder anderen Veränderungen können sich die Haltestellen auch immer mal wieder ändern. Bei solchen Änderungen wird aber immer darauf geachtet, dass die Fahrgäste nicht irgendwo in der Pampa ankommen, sondern immer eine gute Anbindung in die Stadt zur Verfügung steht. 

 

Die Fernbus Haltestellen in Paris

 

Die Fernbusse aus Deutschland kommen in der Regel an diesen Haltestellen an:

 

#1 Paris (Bercy Seine)

 

Der Busbahnhof Bercy liegt im südöstlichen Paris am Stadtrand. Die nächste Metrostation ist Bercy.  Busverbindungen ins Zentrum gibt es mit der 24 und der 87.

 

 

#2 Paris (Gallieni)

 

Im Osten, im Vorort Bagnolet, liegt der Busbahnhof Gallieni. Praktisch: Metro und Einkaufszentrum sind direkt daneben. Mit der Metro Linie 3 seid ihr schnell im Zentrum von Paris.

 

 

#3 Paris Pont de Levallois

 

Die Haltestelle Pont de Levallois liegt im nördlichen Vorort Levallois-Perret. Man steigt direkt an der Metrostation aus dem Fernbus und kann mit der Linie 3 ins Zentrum fahren.

 

 

#4 Paris (Saint-Denis Université)

 

Die Haltestelle Saint-Denis Université liegt auf den ersten Blick erschreckend weit außerhalb von Paris. Dennoch könnt ihr auch hier direkt in die Metro steigen und seid mit der Linie 13 in etwa 20 Minuten im Zentrum von Paris.

 

 

#5 Paris Porte Maillot

 

Wenn ihr an der Haltestelle Porte Maillot ankommt, könnt ihr den Triumphbogen schon sehen. Nur zwei Stationen mit der Metro Linie 2 trennen euch von den Champs-Élysées.

 


 

Mit dem Bus nach Paris - Unsere Programm Tipps

Wir haben uns mal angeschaut welche Sehenswürdigkeiten und Museen sich bei einer kurzen Reise mit dem Fernbus nach Paris am besten anbieten. 

 

Die Zeit ist begrenzt, das Angebot ist riesig. Hier findet ihr daher unseren Spickzettel für einen Tag in Paris mit dem Bus:

 

➲ Spickzettel für die Busreise Paris

 

 


 

 

Wir wünschen euch fantastische Tage in Paris!

 

 

Weiterlesen: