Der beste Blick auf Paris!
Der Tour Montparnasse ist das einzige Hochhaus im Zentrum von Paris. Die Dachterrasse in 210 Metern Höhe ist für Besucher geöffnet und bietet den schönsten Blick auf die Stadt und den Eiffelturm.
Die unserer Meinung nach mit Abstand beste Tageszeit für den Besuch beim Tour Montparnasse ist kurz vor Sonnenuntergang.
Aber Achtung! Zum Sonnenuntergang ist auch mit Abstand am meisten los!
UPDATE 05.04.2023
Derzeit kann nur die Panorama-Ebene in der 56. Etage des Turms besucht werden, nicht die Dachterrasse im Freien ganz oben. Dort finden Bauarbeiten statt.
Statement des Turms:
"Aus Gründen, auf die wir keinen Einfluss haben, ist die Dachterrasse bis auf Weiteres vorübergehend für die Öffentlichkeit geschlossen. Die 56. Etage bleibt für Besucher geöffnet! Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten."
Das sind Links zu anderen Anbietern, die wir für besonders empfehlenswert halten. Wenn wir zum Beispiel ein Hotel bei Booking.com empfehlen, oder ein Ticket oder eine Tour, und ihr über unseren Link etwas bucht, dann erhalten wir dafür eine kleine Provision.
Für euch entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten oder Nachteile!
Durch diese Provisionen finanzieren wir unsere Webseite.
Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei euch für jeden Klick!
Infokiste │ Tour Montparnasse
|
|
Metrostation | Montparnasse-Bienvenüe |
Eintritt | 17 € |
Öffnungszeiten |
April - September 9:30 - 23:30 Uhr
Oktober - März 9:30 - 22:30 Uhr |
Tickets | ➲ Turm Montparnasse Tickets |
An der Kasse unten am Tour Montparnasse kann man Glück haben, und es ist gar nichts los, oder man hat Pech und steht eine Stunde für Tickets an. Das ist leider beim Tour Montparnasse sehr unberechenbar.
Vor allem im Sommer zum Sonnenuntergang landet ihr so gut wie immer in einer Warteschlange. Wenn richtig viel los ist, wird die Dachterrasse sogar wegen Überfüllung geschlossen.
Falls ihr auf Nummer sicher gehen wollt, kauft euch lieber die Tickets online, und geht spätestens eine Stunde vor Sonnenuntergang schon nach oben!
Infos & Tickets│➲ Turm Montparnasse bei Tiqets
Falls die Tickets für euer Wunschdatum bei Tiqets nicht verfügbar sind, probiert es einfach mal bei Get your Guide.
Die Tickets sind dieselben, nur eben auf einer anderen Plattform.
Tipp: Get your Guide hat allgemein ein riesiges Angebot an Touren und Tickets für Paris.
Falls ihr nicht nur den Tour Montparnasse besuchen wollt, sondern vielleicht auch eine Bootsfahrt, oder eine Tour mit dem Hop on Hop off Bus machen wollt, könnt ihr bei get your Guide alle Tickets in einem Aufwasch buchen.
Infos & Tickets │ ➲ Tour Montparnasse bei Get your Guide
Lies auch...
Metrostation: Montparnasse-Bienvenüe
Auf Maps anzeigen│➲ Tour Montparnasse
Wenn ihr mit der Metro zum Turm fahrt, nehmt nach dem Aussteigen den Ausgang (Sortie) 4. So kommt ihr direkt vor dem Turm raus. Haltet Ausschau nach der Treppe mit dem gewellten Dach darüber.
Wenn ihr mit der Metro an der Station Montparnasse-Bienvenüe ankommt, haltet Ausschau nach dem Ausgang (Sortie) 4. So kommt ihr direkt neben dem Turm aus der Metro raus.
An den Treppen auf der rechten Seite seht ihr nun den Eingang zum Aufzug mit dem gewellten Dach über der Treppe.
Der Eingang ist aufgeteilt: Rechts unter dem Dach müsst ihr euch anstellen wenn ihr noch kein Ticket habt und eins an der Kasse kaufen möchtet.
Wenn ihr schon ein Online-Ticket habt, könnt ihr einfach zur linken Tür reingehen. Dort entsteht immer nur kurz vor Sonnenuntergang eine Warteschlange. Zu allen anderen Tageszeiten könnt ihr fast direkt zur Sicherheitskontrolle durchgehen.
Infos & Tickets│➲ Tour Montparnasse Paris
Zuerst müsst ihr durch diese Sicherheitskontrolle, lasst also alles was als Waffe ausgelegt werden könnte im Hotel. Essen und Getränke sind erlaubt. Nach der Sicherheitskontrolle geht ihr weiter zum Fahrstuhl.
Der schnellste Aufzug Europas bringt euch in Sekunden in die 56. Etage des zweithöchsten Gebäudes von Paris.
Dort angekommen steht ihr in der Besucher Etage mit Souvenir-Shop, einer kleinen Bar und vielen Infos über die Umgebung.
Über die Treppen neben dem Drehkreuz kommt ihr ganz nach oben aufs Dach. In 210 Metern Höhe findet ihr die Dachterrasse mit dem schönsten Ausblick auf Paris.
Unser Tipp│ Packt euch ein paar Snacks ein und fahrt etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang nach oben auf den Tour Montparnasse. So vermeidet ihr die Warteschlange!
Macht es euch da oben mit euren Snacks oben auf dem Turm bequem und wartet auf den Sonnenuntergang. Eine Champagner-Bar gibt es auf der Dachterrasse natürlich auch!
Auf der Besucher-Etage findet ihr ebenfalls eine Bar, wo ihr nicht nur Champagner, sondern auch andere Getränke und kleine Snacks bekommt. Die könnt ihr natürlich auch mit nach oben auf die Dachterrasse nehmen.
Sehenswürdigkeiten Paris │➲ Insidertipp Panthéon
Eigene Snacks und Getränke sind auf dem Tour Montparnasse erlaubt. Ihr dürft nur nicht so viel davon dabei haben, dass es aussieht als wolltet ihr es verkaufen.
Wir haben fast immer Wein* und Becher dabei wenn wir mit unseren Gästen auf den Tour Montparnasse fahren, und wir haben noch nie Probleme damit bekommen.
Bleibt oben auf dem Turm bis es ganz dunkel ist. So lohnt sich der Besuch gleich dreifach, ihr habt die beste Aussicht auf Paris bei Tag, Paris bei Sonnenuntergang und Paris bei Nacht!
Tipp│ Im Citypass The Paris Pass ist der Eintritt zum Tour Montparnasse bereits enthalten. Mehr Informationen zu den Citypässen, und welche Tickets welcher Pass beinhaltet, findet ihr hier.
April bis September täglich 9:30 Uhr bis 23:30 Uhr
Oktober bis März täglich 9:30 Uhr bis 22:30 Uhr
Letzter Einlass: 30 Minuten vor Schließung
Nur etwa 15 Minuten Fußweg trennen den Tour Montparnasse und den Jardin du Luxembourg. Von dort wiederum ist es zum Panthéon nur ein Katzensprung, sodass sich diese drei Highlights in Paris hervorragend verbinden lassen.
*Wein│ Dazu müssen wir unauffällig erwähnen, dass wir den Wein nicht in Flaschen mit auf den Tour Montparnasse rauf nehmen. Weil wir meistens mit Gruppen von 10 bis 20 Personen in Paris unterwegs sind, haben wir die praktischen Tetra-Pak-Zapf-Weine dabei.
In Frankreich kann man die tatsächlich ganz hervorragend trinken. Im Sommer haben wir in Paris immer den 3-Liter-Kanister Cabernet d'Anjou im Gepäck, der bei Reiseleitern und Gästen gleichermaßen fantastisch ankommt.
Santé!
Werbung
Weiterlesen: