Kurztrip Paris

 

Ein langes Wochenende mit Citypass

 

Ihr plant ein langes Wochenende in Paris und fragt euch was ihr dort alles machen könnt? Dann seid ihr hier goldrichtig!

 

Wir gehen an dieser Stelle mal davon aus dass ihr Freitag und Samstag jeweils den ganzen Tag in Paris habt, und am Sonntag Nachmittag die Heimreise antretet.

 

Für genau diese Tage haben wir einen Spickzettel für euch erstellt, den ihr in Paris einfach 'abarbeiten' könnt. So könnt ihr sicher sein, dass euch kein Highlight entgeht, welches man bei einem Kurztrip nach Paris gesehen haben muss.

 


ⓘ Unsere Webseite enthält Affiliate-Links. Was ist das denn? ▽ Info aufklappen

Das sind Links zu anderen Anbietern, die wir für besonders empfehlenswert halten. Wenn wir zum Beispiel ein Hotel bei Booking.com oder ein Ticket oder eine Tour empfehlen, und ihr über unseren Link etwas bucht, dann erhalten wir dafür eine kleine Provision.


Für euch entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten oder Nachteile!


Durch diese Provisionen finanzieren wir unsere Webseite.


Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei euch für jeden Klick!


 

Wenn ihr möglichst viele Sehenswürdigkeiten und Museen in Paris entdecken möchtet, kann ein Citypass für einen solchen Kurztrip eine sehr sinnvolle Anschaffung sein.

 

Diese Pässe sind in Paris allerdings ziemlich teuer, sodass ihr sie wirklich ausnutzen müsst damit sie sich auch lohnen. 

 

Praktisch sind die Pässe aber allemal, alleine schon weil ihr euch nicht mehr um einzelne Tickets für Sehenswürdigkeiten oder Museen kümmern müsst. 

 

 


Lies auch...

 

 

 

Wir stellen euch jetzt mal vor, wie wir bei einem Kurztrip zwei Tage in Paris mit dem City Pass Turbopass verbringen würden und welche Sehenswürdigkeiten und Museen wir besuchen würden.

 

Der Turbopass ist unser Lieblingspass, weil er auch ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel enthält, das ihr nicht in Paris abholen müsst. Wenn ihr frühzeitig bestellt wird euch euer Metro Ticket schon vor der Reise nach Hause geschickt.

 

 

Lesetipp│➲ Die schönsten Hotels in Paris für jeden Geldbeutel

 

 

Spickzettel: Ein langes Wochenende in Paris mit dem City Pass

 

 

Weil die City Pässe in Paris immer pro Kalendertag gelten, und nicht 24 Stunden lang, lohnt es sich die Sightseeing Tour möglichst früh am Tag zu starten, damit ihr genug Zeit habt euren Pass auszunutzen.

 

Wenn ihr am Donnerstag ankommt, startet euren Pass erst am Freitag. Nehmt den City Pass für 2 Tage und nutzt ihn am Freitag und Samstag. So könnt ihr den Pass optimal nutzen.

 

 

Tipp│ Bucht den City Pass direkt auf der Turbopass Webseite, dort ist er immer am günstigsten:

 

 

➲ City Pass (Turbopass) Paris für 2 Tage - 104,90€

 

 

Kurztrip Paris │ Tag 1

 

 

Sehenswürdigkeiten │ Île de la Cite, Sainte-Chapelle, Conciergerie, Notre-Dame, Montmartre, Sacré-Coeur, Triumphbogen

 

 

Spätestens gegen 10 Uhr solltet ihr mit eurem Programm starten. Wenn ihr schon um 9:00 Uhr bereit seid; umso besser!

 

Euer City Pass ist auf kein Datum festgelegt. In dem Moment, in dem ihr ihn zum ersten Mal benutzt, zum Beispiel am Einlass eines Museums oder einer Sehenswürdigkeit, wird der Pass aktiviert. Genauso ist es beim Ticket für die Metro. Auch dieses Ticket wird mit der ersten Nutzung aktiviert.

 

Das Metro Ticket und der eigentliche Pass sind nicht voneinander abhängig! Wenn ihr euer Metro Ticket zum ersten Mal nutzt, wird dadurch nicht auch automatisch euer Pass aktiviert.

 

 

Am Morgen: Île de la Cité, Conciergerie, Sainte-Chapelle, Notre-Dame

 

 

Startet euren Tag mit einem Rundgang über die Île de la Cité mit der Kathedrale Notre-Dame und besucht die Conciergerie und das gotische Schmuckstück Sainte-Chapelle. Hier knubbeln sich gleich ein paar der schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

 

 

Startpunkt: Metrostation Pont Neuf

 

 

Damit ihr euch in diesem Viertel nicht verlauft und auch nichts verpasst, folgt einfach unserem Spickzettel:

 

 

Spickzettel│➲ Rundgang Notre-Dame & die Île de la Cité

 

 

Auf eurem Weg kommt ihr an der Conciergerie und der Sainte-Chapelle vorbei. Beide sind im City Pass enthalten.

 

Sainte-Chapelle Paris
Eine der schönsten Kirchen in Paris: Sainte-Chapelle

 

Am Ende des Spazierganges:

 

 

Unser Spickzettel Notre-Dame & Île de la Cité endet in den Gassen bei Saint Michel, wo ihr etliche Restaurants und Buden zur Auswahl habt, falls euch der Hunger plagt.

 

 

Restaurant │ Wenn ihr 'richtig' in einem Restaurant essen möchtet, geht ins Marmiton de Lutèce. Dort kriegt ihr französische Tellergerichte, Fondue oder auch Raclette.

 

 

Snack │ Wenn ihr nur einen kleinen oder größeren Snack braucht geht zur Crêperie Genia. Ihr habt die Wahl zwischen süßen oder auch herzhaften Crêpes, oder getoasteten Panini mit allen möglichen Belagen. Die sind nicht nur lecker, sondern auch unschlagbar günstig. Ein Panini inklusive Getränk kriegt ihr für 4 Euro.

 

 

 

Gegen 13:15 Uhr solltet ihr an der Metrostation St.Michel in die Metro Linie 4 Richtung Porte de Clignancourt steigen.

 

Fahrt bis zur Station Barbes-Rochechouart und steigt dort um in die Linie 2 Richtung Porte Dauphine. Steigt an der Metrostation Blanche aus.

 

 

14:00 Uhr TOUR - Montmartre Rundgang auf Deutsch

 

 

Haltet am Ausgang der Metrostation Blanche Ausschau nach eurem Guide. Auch dieser Rundgang ist in eurem City Pass enthalten.

 

 

Anmeldung │ Für den Rundgang durch das Künstlerviertel Montmartre müsst ihr euch bis spätestens 24 Stunden vorher per Mail oder Telefon anmelden. Alle Infos dazu findet ihr hier.

 

Sacré-Coeur Montmartre Paris
Darf bei einem Kurzurlaub in Paris nicht fehlen: Sacré-Coeur in Montmartre

 

Streift nach dem Rundgang noch ein wenig durch Montmartre. Auf dem Rundgang habt ihr ganz sicher die eine oder andere Ecke gesehen, wo ihr nochmal hingehen möchtet. Oder setzt euch einfach auf die Treppen vor Sacré-Coeur und genießt den Tag bis ihr Hunger bekommt.

 

 

19:00 Uhr Abendessen in Montmartre

 

Restaurant │ Falls ihr in einem fantastischen französischen Restaurant essen möchtet, geht zum Potager du Père Thierry. Das ist unser absolutes Lieblingsrestaurant in Montmarte.

 

 

21:00 Uhr Triumphbogen & Paris bei Nacht

 

Gönnt euch zum Abschluss des Tages einen Blick auf Paris bei Nacht. Fahrt mit der Metro Linie 2 wieder Richtung Porte Dauphine und steigt an der Station Charles de Gaulle - Étoile aus. So steht ihr direkt vor dem Triumphbogen.

 

Der Eintritt für das Dach des historischen Bauwerks ist im City Pass inklusive.

 

Triumphbogen Paris
Arc de Triomphe bei Nacht

 

Vielleicht gönnt ihr euch auch noch einen Absacker auf den Champs-Élysées? Das ist zwar sicherlich kein Schnäppchen, aber bei einem Kurztrip nach Paris muss man sich auch mal etwas gönnen.

 

 

Lesetipp│➲ Pariser Nächte - Museen, Touren, Tanzen, Aussicht, Jazz, Weinbars...

 

 

 

Kurztrip Paris │ Tag 2

 

Sehenswürdigkeiten │ Louvre, Tuileries, Invalidendom, Eiffelturm, Musée du Quai Branly, Bootsfahrt

 

 

Heute stehen große Namen in Paris auf dem Programm! Genehmigt euch ein gutes Frühstück, der Tag wird lang.

 

 

9:00 Besuch Louvre Museum mit der Mona Lisa

 

Unserer Meinung nach muss man den Louvre und die Mona Lisa mindestens einmal im Leben gesehen haben. Weil sehr viele Paris Besucher diese Meinung teilen kann es am Louvre gerade rund um Feiertage und im Sommer zu langen Warteschlangen kommen.

 

Mit dem City Pass müsst ihr euch spätestens 24 Stunden vor eurem geplanten Besuch ein Zeitfenster reservieren. Das hat dann den großen Vorteil dass ihr an den fiesen Warteschlangen vorbeimarschieren und den Eingang für Paris Pass Inhaber nehmen könnt.

 

 

➲ Zeitfenster auf der Webseite des Louvre reservieren

 

 

Das Louvre Museum ist riesig groß, plant dafür auf jeden Fall den ganzen Vormittag ein. Mehr Infos über den Louvre und was es dort zu sehen gibt findet ihr hier:

 

➲ Tipps & Tricks für den Besuch im Louvre

 

Louvre Paris
Louvre Museum Paris

 

Wenn ihr von der Mona Lisa und dem Louvre genug gesehen habt, schlendert durch den Tuileriengarten Richtung Place de la Concorde.

 

 

Tipp│An dem kleinen Triumphbogen an dem ihr vorbeikommt, gibt es eine Bude von Paul. Hier bekommt ihr einen ganz ausgezeichneten Kaffee to go.

 

 

Schießt ein paar Fotos am Place de la Concorde oder gönnt euch einen Crêpe von einem der Crêpe-Fahrräder und geht dann zum Fluss und ein Stück am Ufer weiter. Die nächste Brücke ist die Pont Alexandre III, die zu den schönsten Brücken der Stadt gehört.

 

Geht über die Brücke rüber und immer geradeaus auf die goldene Kuppel des Invalidendoms zu.

 

Pont Alexandre III Paris
Pont Alexandre III - Im Hintergrund die Kuppel des Invalidendoms

 

13:00 Invalidendom

 

Mit eurem City Pass könnt ihr einfach geradeaus in den Hof des Hôtel des Invalides hineingehen. Wenn ihr Zeit dafür habt und euch für Geschichte interessiert, solltet ihr an dieser Stelle auch das Armeemuseum im Hôtel des Invalides besuchen. Darin werdet ihr chronologisch durch die Geschichte Frankreichs geführt.

 

Wenn euch das Musée de l'Armée nicht interessiert, geht einfach durch den Hof durch und hinten wieder raus. Ihr steht nun direkt neben dem Invalidendom, in dem die sterblichen Überreste von Napoleon Bonaparte ruhen. Da müsst ihr aber nun wirklich reinschauen!

 

Sowohl das Armeemuseum, als auch der Invalidendom sind im City Pass enthalten.

 

Invalidendom Paris Napoleon
Napoleons Sarkophag im Invalidendom

 

15:00 Uhr Eiffelturm

 

Wenn ihr aus dem Invalidendom rauskommt, geht an der Straße nach rechts. Geht dann an der nächsten großen Kreuzung nach links. Jetzt könnt ihr den Eiffelturm gar nicht mehr verfehlen.

 

 

Der Eintritt zum Eiffelturm ist in eurem Pass nicht enthalten. Genauer gesagt ist der Eiffelturm in keinem der Pässe enthalten die in Paris angeboten werden. Wenn ihr das Wahrzeichen von Paris besteigen möchtet benötigt ihr dafür ein separates Ticket. Mit der Besteigung des Eiffelturms verbringt ihr dann aber so viel Zeit, dass sich ein Pass gar nicht mehr lohnt.

 

Das heißt: Wenn ihr auf den Eiffelturm möchtet, kauft euch keinen Pass. Ihr habt in dem Fall keine Zeit den Pass anständig auszunutzen.

 

➲ Mehr Infos zum Eiffelturm - Tickets, Preise, Tipps & Tricks

 

 

Vom Invalidendom kommend lauft ihr nun über das Marsfeld auf den Eiffelturm zu. Auch wenn die Sicherheitsvorkehrungen in den letzten Jahren um einiges verschärft wurden, kommt ihr dennoch ziemlich nah dran.

 

Ihr könnt auch ohne Ticket unter dem Turm herumlaufen. Dafür müsst ihr aber durch die Sicherheitskontrolle durch, was gerne mal Wartezeit mit sich bringt. Schaut einfach mal wie lang die Warteschlange am Eingang 'ohne Ticket' ist, vielleicht geht das auch fix.

 

Eiffelturm
Das Wahrzeichen Frankreichs: Der Eiffelturm

 

Wenn ihr genug Fotos vom Eiffelturm geschossen habt, geht runter zum Fluss und nach rechts am Ufer entlang. Nach wenigen Metern seht ihr eine große grüne Hauswand auf der rechten Seite, und dahinter die Glaswände des Gartes des Musée du Quai Branly.

 

 

Tipp│ Wenn möglich geht jetzt schon unten am Bootsanleger der Bateaux Parisiens vorbei, um an der Kasse dort ein Ticket für die Bootsfahrt am Abend zu holen. Das könnt ihr zwar auch später machen, aber am Nachmittag muss man an der Kasse wesentlich weniger anstehen als am Abend.

 

 

17:00 Uhr Musée du Quai Branly

 

Im Musée du Quai Branly macht ihr eine Weltreise der Kulturen im Kleinformat. Hier geht es um außereuropäische Kunst und Kultur aus den unterschiedlichsten Epochen. Afrikanische Holzstatuen, antike asiatische Kunst, traditionelle Kleider für das mexikanische Totenfest... Es gibt viel zu sehen!

 

Auch für das Musée du Quai Branly ist der Eintritt im City Pass enthalten. Ihr müsst kein Zeitfenster reservieren oder ähnliches, ihr könnt einfach mit eurem Pass zum Eingang gehen.

 

Musée du Quai Branly
Weltreise im Kleinformat: Musée du Quai Branly

 

Hunger?│ Darf es eine typisch Pariser Brasserie sein? Dann geht in die Brasserie de la Tour Eiffel. Die liegt sowieso auf eurem Weg zum Bootsanleger. Erwartet aber keine Schnäppchenpreise! Der Eiffelturm steht direkt um die Ecke, da kostet schon die Lage.

 

 

Schönwetter-Tipp│ Geht zum Supermarkt Franprix und deckt euch mit Baguette, Käse, Mini Salamis, Trauben und allem was ihr mögt ein, und setzt euch damit auf das Marsfeld für ein Picknick neben dem Eiffelturm.

 

 

21:00 Uhr Bootsfahrt auf der Seine

 

Im City Pass ist eine Panorama Fahrt auf der Seine mit den Bateaux Parisiens enthalten. Mit eurem Pass müsst ihr zur Kasse am Bootsanleger gehen, wo ihr dann euer eigentliches Ticket für die Bootsfahrt erhaltet. 

 

Es macht allerdings wirklich viel Sinn dieses Ticket schon vorher zu holen, weil am Abend viel mehr am Boot los ist, als am Nachmittag. So könnt ihr am Abend die Kasse ignorieren und direkt auf das Boot gehen.

 

Die Rundfahrt durch Paris auf der Seine dauert etwa eine Stunde und endet dort, wo sie auch begonnen hat.

 

Bootsfahrt Paris
Am schönsten bei Nacht oder bei Sonnenuntergang: Bootsfahrt auf der Seine

 

Geht zum Abschluss des Tages über die Brücke weg vom Eiffelturm und einfach geradeaus nach oben zur Plattform des Trocadéro. 

 

Der Trocadéro ist DER Aussichtspunkt für den Eiffelturm und vor allem am Abend könnt ihr hier die besten Fotos vom französischen Wahrzeichen schießen.

 

 

 

Kurztrip Paris │ Tag 3

 

 

Euer City Pass gilt heute nicht mehr, aber weil ihr ja wahrscheinlich im Laufe des Tages die Rückreise nach Deutschland antretet, lohnt sich ein Pass für diesen Tag sowieso nicht mehr.

 

Falls ihr noch nach Inspiration für euren Abreisetag sucht, schaut euch mal unseren Spickzettel für den Spaziergang mit Picknick im Marais an. Nachdem ihr die großen Highlights in den letzten zwei Tagen fleißig abgearbeitet habt, seid ihr jetzt bereit für einen Spickzettel für fortgeschrittene Paris Besucher.

 

 

Spickzettel│➲ Spaziergang im Marais mit Picknick

 

 

Marais Paris
Paris für Fortgeschrittene: Das Viertel Marais

 

Fazit: Lohnt sich der Citypass für den Kurztrip nach Paris?

 

So, jetzt bleibt noch die spannende Frage: Habt ihr bei diesem Programm mit dem City Pass Geld gespart? Ohne den City Pass kosten euch die Sehenswürdigkeiten und Museen in unserem Programm...

 

Metro Ticket für 2 Tage: 15,80€

Conciergerie & Sainte-Chapelle: 17€

Montmartre Rundgang: 20€

Triumphbogen: 13€

Louvre: 18€

Invalides: 14€

Musée du Quai Branly: 12€

Bootsfahrt: 15€                    

 

Gesamt einzeln: 124,80€

 

City Pass: 104,90€

 

Gespart: 19,90€

 

19,90€ ist zwar nicht die Welt, aber immerhin ein Hauptgang im Restaurant in Paris.

 

 

Infos & Buchung│➲ Paris City Pass (Turbopass)

 

 

Kurztrip Paris - Die schönsten Hotels

 

 

Für einen kurzen Urlaub Paris können wir euch nur empfehlen nach einem zentralen Hotel zu schauen. Es gibt zwar Hotels, die etwas außerhalb liegen, die ein paar Euro günstiger sind als im Zentrum, aber unserer Meinung nach vergeudet man bei Städtereisen durch die dadurch nötige Fahrerei nur wertvolle Zeit.

 

Überlegt euch vor der Buchung eines Hotels für den Kurzurlaub auch ob ihr ein Frühstück braucht oder nicht. Oft sind Hotelzimmer ohne Frühstück viel günstiger.

 

Wenn ihr nicht die ganz großen Frühstücker seid, sondern euch ein Croissant und ein Kaffee am Morgen genügt, dann lasst das mit dem Frühstück im Hotel und setzt euch lieber in eines der vielen Pariser Cafés. Das wirkt auch viel französischer!

 

 

Die Qualität der Hotels in Paris schwankt ziemlich. Achtet daher unbedingt auf die Bewertungen anderer Gäste. Wenn zum Beispiel ein Hotel sehr hellhörig ist - was bei den teilweise 150 Jahre alten Stadthäusern oft der Fall ist - könnt ihr das aus den Bewertungen gut rauslesen.

 

 

Für den Kurzurlaub - Hotel Paris Zentrum

 

 

Diese Hotels im Zentrum der Stadt können wir für einen Kurztrip nach Paris empfehlen:

 

 

1. Super für die Anreise mit dem Thalys oder dem Flieger:

 

 

25hours Hotel Terminus Nord****

 

 

Das 25hours Hotel direkt am Bahnhof Gare du Nord wurde erst kürzlich renoviert und ist wirklich super gelungen. Die Zimmer sind toll eingerichtet, es gibt ein fantastisches Frühstück und wenn ihr aus dem Bahnhof rauskommt steht ihr schon vor der Hoteltür.

 

Wenn ihr ein Hotel sucht das vom Nordbahnhof aus leicht zu erreichen ist, ist das 25 Hours perfekt für euren Kurzurlaub.

 

Am Gare du Nord kommt der Thalys aus NRW an, und auch der Nahverkehrszug RER vom Flughafen Paris Charles de Gaulle. Damit ist das Hotel auch prima geeignet für die Anreise per Flug.

 

Der Eingang zur Metrostation liegt ebenfalls direkt vor der Hoteltür, sodass ihr fix überall in der Stadt seid.

 

 

Infos, Bewertungen & buchen│➲ 25hours Hotel Terminus Nord - DZ ab 130€ pro Nacht

 

 

 

2. Top Lage für den Kurztrip mit Citypass:

 

 

Hotel Britannique***

 

 

Nur einen Katzensprung entfernt von der Pont Neuf, der Île de la Cité und der Kathedrale Notre-Dame liegt das Hotel Britannique im Zentrum der Stadt. Etliche Sehenswürdigkeiten könnt ihr von hier bequem zu Fuß erreichen.

 

Nicht nur die Lage des Hotels, sondern auch die Zimmer und das Preis-Leistungsverhältnis machen es zu einem echten Schatz in dieser Gegend.

 

Die Zimmer sind zwar sehr klein, aber super charmant und für ein paar Nächte auf jeden Fall ausreichend.

 

Ihr habt gleich mehrere Metrostationen in der Umgebung zur Auswahl. Wenn ihr mit dem Zug am Gare de l'Est oder am Gare du Nord ankommt, seid ihr mit der Metro Linie 4 in etwa 15 Minuten beim Hotel.

 

 

Achtung!│ Die nächstgelegene Metrostation beim Hotel ist Châtelet. Das ist eine fies weitläufige und unübersichtliche Station, die mit ihren 19 Ausgängen auch gerne mal die Pariser Einwohner verzweifeln lässt.

 

Wenn ihr dort ankommt haltet Ausschau nach dem Ausgang (Sortie) 15 Théâtre du Châtelet. Wenn ihr zu diesem Ausgang rausgeht seht ihr schon die rote Markise des Hotel Britannique.

 

 

Infos, Bewertungen & buchen│➲ Hotel Britannique - DZ ab 100€ pro Nacht

 

 

 

3. Unser Liebling im Künstlerviertel:

 

 

Timhotel Montmartre***

 

 

Wenn ihr gerne im Künstlerviertel Montmartre übernachten möchtet können wir das Timhotel empfehlen. Es liegt an einem ziemlich idyllischen Platz mit Aussicht auf Paris und es gibt etliche Cafés, Restaurants und Bars rundherum. Aber keine Angst, das heißt nicht dass es Nachts laut wird.

 

Wenn ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Timhotel fahrt bedenkt schon bei Packen, dass euch eine Steigung und Kopfsteinpflaster erwarten. Wenn ihr einen Trolley ziehen möchtet sollte er sehr stabil sein. Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach ein Taxi nehmen.

 

 

Infos, Bewertungen & buchen│➲ Timhotel Montmartre - DZ ab 120€ pro Nacht

 

 

Zur berühmten Basilika Sacré-Coeur sind es etwa 10 Minuten zu Fuß. Alle anderen großen Sehenswürdigkeiten in Paris erreicht ihr fix mit der Metro.

 

Montmartre
Gleich um die Ecke vom Timhotel: Maison Collignon aus 'Die fabelhafte Welt der Amélie'

 

 

4. Top Lage nahe am Eiffelturm:

 

 

Best Western Au Trocadéro***

 

 

Nur ein paar Meter vom Trocadéro mit dem besten Blick auf den Eiffelturm entfernt liegt das Best Western Au Trocadéro. Das Drei-Sterne-Hotel in dieser top Lage bietet ein tolles Preis-Leistungsverhältnis und ist perfekt für Städtereisen.

 

Wenn ihr möglichst nah am Eiffelturm übernachten, und nicht den Wert eines gebrauchten Kleinwagens für ein Hotel ausgeben möchtet, ist das Hotel Au Trocadéro die beste Adresse.

 

 

Infos, Bewertungen & buchen│➲ Best Western Au Trocadéro - DZ ab 110€ pro Nacht

 

 

Viele Sehenswürdigkeiten könnt ihr zu Fuß erreichen. Für die weiter entfernten Highlights liegt die Metrostation Trocadéro fast direkt vor der Hotel Tür.

 

Kurztrip Paris Hotel Eiffelturm Trocadero
Sonnenaufgang am Trocadéro

 

 

5. Fünf Sterne in bester Lage:

 

 

Le Damantin Hôtel & Spa*****

 

 

Darf es etwas gehobener sein? Dann schaut euch mal das Hotel Le Damantin für euren Kurzurlaub an. Das Boutiquehotel liegt mitten in der Stadt, direkt an der Seine und einige Zimmer bieten sogar die Aussicht auf den Eiffelturm.

 

Die Lage ist wirklich ein fantastischer Ausgangspunkt für die Erkundung von Paris, und wenn ihr möchtet könnt ihr zwischendurch in den kleinen Pool springen.

 

 

Infos, Bewertungen & buchen│➲ Le Damantin Hôtel & Spa - DZ ab 370€ pro Nacht

 

 

 

Zug, Flug oder Bus? Die besten Wege nach Paris

 

Je nachdem wo ihr wohnt ist die eine oder die andere Art der Anreise besser für Städtereisen nach Paris geeignet. Ausführliche Infos über die verschiedenen Möglichkeiten findet ihr auch hier: Anreise nach Paris

 

Kurz und knapp möchten wir euch aber an dieser Stelle die Optionen für den Zug, Flüge und den Fernbus vorstellen.

 

Oder fahrt ihr mit dem Auto nach Paris?

 

Dann schaut mal in unseren Überblick über die Parkmöglichkeiten in Paris und unsere Tipps für Hotels mit Parkplätzen.

 

Zur Info...

Parken Paris

 

 

Kurztrip Paris mit dem Zug

 

 

Ab NRW ist unser absoluter Favorit für den Kurzurlaub in Paris der Zug. Mit dem Thalys sind wir von Düsseldorf in weniger als vier Stunden mittendrin in Paris.

 

Das kann der Flieger nicht toppen, mit Check In, Boarding und dem Weg vom Flughafen Charles de Gaulle ins Pariser Zentrum ist man bei über vier Stunden.

 

Außerdem ist die Fahrt mit dem Zug nach Paris einfach bequem und entspannt. Man setzt sich rein, liest ein Buch, holt sich zwischendurch einen Kaffee im Bordbistro und zack... ist man schon in Frankreich und steht mittendrin in der Stadt der Liebe.

 

Das funktioniert natürlich nicht nur ab NRW. Ab Frankfurt fährt der ICE der deutschen Bahn nach Paris und auch ab Bayern und Baden-Würtemberg kommt man mit dem ICE oder dem französischen TGV nach Paris.

 

Über bahn.de könnt ihr nicht nur den ICE und den TGV buchen, sondern seit 2019 auch den Thalys. Das macht die Suche nach der richtigen Zugverbindung natürlich ziemlich einfach.

 

Städtereise Paris mit dem Zug

Städtereisen bequem und entspannt

 

Zug nach Paris

 

Wenn ihr in der Nähe eines Bahnhofs wohnt, ab dem es eine direkte Verbindung nach Paris gibt, ist der Zug eine hervorragende Wahl!

Bahn, TGV und Thalys nach Frankreich könnt ihr allesamt über bahn.de buchen.

 

Preis: ab 29€ pro Ticket

 

➲ Zu bahn.de


 

 

Pauschale Angebote Städtereisen - Paris Bahn & Hotel

 

Zugtickets sind kurzfristig in der Regel ziemlich teuer. Falls ihr euch spontan zu einem Kurztrip nach Paris entschließt, werft mal einen Blick auf die Angebote für Zug + Hotel von Ltur.

 

Achtet aber dabei auf die Lage der Hotels. In den ersten Suchergebnissen werden euch auch Hotels im Pariser Umland angezeigt, die für eine kurze Städtereise ja nicht wirklich optimal sind.

 

Wenn ihr ins Zentrum von Paris ein Stunde oder mehr braucht, sind die Euros für die Hotelübernachtung definitiv am falschen Ende gespart.

 

Über dem ersten Suchergebnis könnt ihr aber die Hotels präziser nach Ort filtern. Wenn ihr dort 'Paris' auswählt werden euch nur die Hotels im Stadtzentrum angezeigt.

 

So findet ihr oft günstigere Angebote, als wenn ihr Zug und Hotel einzeln bucht. 

Städtereise Paris mit dem Zug

Oft kurzfristig günstige Angebote für Städtereisen

 

Zug & Hotel Kombination

 

Wenn ihr die Zugfahrt und das Hotel in Paris in einem Aufwasch buchen möchtet, schaut euch mal die Frankreich Angebote von Ltur an.

 

➲ Zu Ltur.com


 

 

Kurztrip Paris mit Flug

 

Wenn ihr weiter als 600 Kilometer von Paris entfernt wohnt, oder kein Bahnhof mit einer guten Verbindung nach Paris für euch anständig erreichbar ist, seid ihr mit dem Flieger am schnellsten in Paris.

 

Ab Hamburg oder Berlin zum Beispiel macht der Flug nach Charles de Gaulle auf jeden Fall Sinn.

 

Um vom Flughafen in die Stadt zu kommen könnt ihr dann entweder den Nahverkehrszug RER nehmen, oder ihr gönnt euch ein Taxi zum Hotel.

 

Mehr Infos darüber wie ihr vom Flughafen Charles de Gaulle, und auch vom Flughafen Orly ins Pariser Zentrum kommt findet ihr hier:

 

➲ Anreise per Flug - Der Weg in die Stadt

 

Städtereise Paris mit Flug

Für Anreisen über 600 km bis Paris

 

Flug nach Paris

 

Flugpreise bei Opodo vergleichen.

 

Preis: ab 40€ pro Flug

 

➲ Zu Opodo.de


 

 

Pauschale Angebote Städtereisen - Kurztrip Paris mit Flug

 

 

Die Preise für Flugtickets steigen ja wie die Tickets für Züge auch, je näher das Reisedatum kommt. Aber auch für Flugreisen könnt ihr kurzfristig nach Pauschalangeboten schauen.

 

Ein ziemlich breites Angebot an Hotels hat FTI im Programm. Auch hier werden euch zuerst wieder Hotels im Pariser Umland mit angezeigt, die wir ja für einen Kurztrip nicht haben wollen.

 

Filtert die Hotels auch bei FTI nach 'Paris', damit euch nur die Angebote in der Stadt angezeigt werden.

 

Ein Transfer vom Flughafen zum Hotel ist auch bei Pauschalangeboten nicht im Preis enthalten. Diesen Weg müsst ihr also auch bei der Pauschalreise auf eigene Faust organisieren.

 

Info│ Anreise mit dem Flugzeug - Der Weg in die Stadt

 

Paris kurzfristig buchen

Kurzfristig Schnäppchen möglich

 

Flug & Hotel Kombination

 

Falls ihr einen spontanen Abstecher mit dem Flieger nach Paris machen möchtet, schaut mal bei FTI rein.

 

➲ Zu fti.de


 

 

Kurztrip Paris mit dem Bus

 

Der unumstritten günstigste Weg nach Paris ist der Fernbus. Dafür müsst ihr aber auch einiges auf euch nehmen...

 

• Der Bus darf nicht schneller als 100 km/h fahren und braucht dementsprechend lange.

 

• Unterwegs werden weitere Haltestellen angefahren und der Fahrer muss sich an seine gesetzlich vorgeschriebenen Pausen halten. Das zieht die Reise in die Länge.

 

• Die Toilette an Bord steht nicht unbegrenzt zur Verfügung. Wenn sie voll ist wird sie geschlossen.

 

• Kein Bussitz verwandelt sich in der Nacht auf magische Weise in ein kuscheliges Bett. Es bleibt ein Bussitz.

 

Wenn ihr mit diesen Gegebenheiten leben könnt und einfach nur möglichst günstig nach Paris möchtet, dann ist der Fernbus eine gute Option für euren kurzen Urlaub.

 

Busreise Paris mit Disneyland

Städtereisen für Schnäppchenjäger

 

Bus nach Paris

 

Der sicherlich günstigste Weg nach Paris ist der Fernbus.

 

Preis: ab 19€ pro Ticket

 

➲ Zu flixbus.de


  

Alors, das war's von uns. Wir wünschen euch einen tollen Kurztrip nach Paris!

 

Bon Voyage!

 

 


Weiterlesen: