Vegetarische und vegane Restaurants Paris

 

Autor: Meike, 21.10.2021

 

Es gab Zeiten, da hatte es der Vegetarier in Paris gar nicht so leicht. Vom Veganer ganz zu schweigen. Die klassische französische Küche ist ziemlich fleischlastig, und die vegetarischen Alternativen auf der Karte beschränkten sich nicht selten auf zwei Salate und eine Käseplatte.

 

In den alteingesessenen Restaurants mag das häufig immer noch so sein, aber in den letzten Jahren hat sich in der Pariser Gastro-Landschaft viel getan.

 

Es gibt mittlerweile an nahezu jeder Ecke vegetarische und vegane Restaurants in Paris. Ihr habt also eine riesige kulinarische Auswahl!

 

 

Vegetarische Restaurants Paris

 

 

Unsere Favoriten unter den vegetarischen und veganen Restaurants in Paris möchten wir euch kurz vorstellen. 

 

Außerdem haben wir eine Google Maps Liste "Veggie & Vegan Paris" erstellt, die ihr euch speichern könnt. So habt ihr die Optionen in Paris immer auf der Karte im Blick.

 

Vegetarische Restaurants Paris

 

 

1. Le Crémieux

 

Le Crémieux ist kein rein vegetarisches Restaurant, hat aber für Vegetarier und Veganer immer ein fantastisches Angebot auf der Karte.

 

Außerdem ist die Lage toll. Gleich ums Eck ist die Rue Crémieux, die mit ihren bunten Häusern als Instagram Hotspot in Paris gilt.

 


Restaurant Le Crémieux Wo? Bastille
 

Metrostation:

Gare de Lyon

  In Maps anzeigen

 

 

2. Judy Market

 

Ein fantastisches vegetarisches Restaurant in Paris mit einer kleinen Terrasse vor der Tür. Veggie, Bowls, glutenfrei und außerdem vergleichsweise günstig!

 

Morgens gibt es leckeres Frühstück, mittags und abends wunderschöne, bunte Veggie-Teller, und für den Nachmittag gibt es zum Kuchen fantastischen Kaffee. Was will man mehr?

 


Restaurant Judy Market Wo? Luxembourg
 

Metrostation:

Saint-Placide

  In Maps anzeigen

 

 

3. Numero 220

 

Einer unserer Lieblinge unter den vegetarischen Restaurants in Paris für ein leckeres Frühstück. Die Nuss-Karamell-Torte ist ein Gedicht! Die geht auch schon zum Frühstück.

 

Falls ihr später am Tag hier vorbeikommt habt ihr eine große Auswahl an sensationellen Salatbowls.

 


Restaurant Numero 220 Wo? Luxembourg
 

Metrostation:

Cluny La Sorbonne

  In Maps anzeigen

 

Werbung

 

 

4. Le Grenier de Notre Dame

 

Nur ein paar Meter von der Kathedrale entfernt erwartet euch mit Le Grenier de Notre Dame ein weiteres tolles vegetarisches Restaurant in Paris.

 

Es gibt klassische französische Hausmannsküche (fleischfrei natürlich), leckere Pasta, Falafel und marokkanische Tajines.

 

Vom Trubel rund um Notre Dame bekommt ihr in der kleinen Seitengasse gar nichts mit, das Restaurant mit seiner kleinen Terrasse ist eher ein Geheimtipp.

 


Le Grenier de Notre Dame Wo? Notre Dame
 

Metrostation:

Saint-Michel

  In Maps anzeigen

 

 

5. BAR BOL

 

In dem hawaiianischen Restaurant bekommt ihr zum Frühstück Stullen serviert, die wahre Kunstwerke sind. Auch die hawaiianischen Bowls stehen den Stullen in Sachen Schönheit in Nichts nach. 

 

Selbstverständlich sind die Gerichte nicht nur schön, sondern auch mega lecker!

 

Die BAR BOL ist kein rein vegetarisches Restaurant, die Bowls bekommt ihr auch mit Thunfisch, Lachs oder Hähnchen.

 


Restaurant BAR BOL Wo? Luxembourg
 

Metrostation:

Cluny La Sorbonne

  In Maps anzeigen

 

vegetarische vegane restaurants paris papaya bowl

 

 

Vegane Restaurants Paris

 

 

6. Sol Semilla

 

Das kleine, rein vegane Restaurant Sol Semilla liegt in der malerischen Rue des Vinaigriers, im Szeneviertel am Kanal Saint-Martin.

 

Die Karte ist zwar klein, garantiert aber die frischesten Zutaten aus biologischem Anbau und fairem Handel. Schnäppchenpreise dürft ihr nicht erwarten, Qualität und Fair Trade hat nun mal seinen Preis.

 

Die Qualität hat sich herumgesprochen, vor allem am Wochenende am Abend solltet ihr unbedingt reservieren.

 


Restaurant Sol Semilla Wo? Kanal
 

Metrostation:

Jacques Bonsergent

  In Maps anzeigen

 

 

7. the friendly kitchen

 

Abseits des touristischen Trubels erwartet euch im friendly kitchen eine ganz hervorragende und originelle vegane Gourmetküche.

 

Die Meinungen über "das beste vegane Restaurant in Paris" gehen zwar sehr weit auseinander, aber the friendly kitchen wird auffällig oft in diesem Zusammenhang genannt.

 

Wenn ihr euch etwas Besonderes gönnen möchtet, dann seid ihr hier goldrichtig. Probiert zum Dessert die dekonstruierte Pistazien-Himbeertorte!

 


the friendly kitchen Wo? Popincourt
 

Metrostation:

Voltaire

  In Maps anzeigen

 

 

8. B.BETTER

 

Mitten im trendigen Viertel Marais erwartet euch ein weiteres, außergewöhnlich gutes veganes Restaurant. Es gibt nicht nur leckere vegane Tapas, Sandwiches und Burger, sondern dazu auch noch fantastische Cocktails!

 

Hier solltet ihr also am besten am Abend einkehren, wenn ihr danach nichts mehr auf der To-Do-Liste habt.

 


Restaurant B.BETTER Wo? Marais
 

Metrostation:

Bastille

  In Maps anzeigen

 

Werbung

 

 

9. Florian - Cuisine Végégetale bio

 

In einer Seitenstraße der Champs-Élysées liegt das vegane Restaurant Florian. Es gibt wechselnde, internationale Tagesgerichte aus Bio-Produkten und wahnsinnig leckere Bowls.

 

Vor allem mittags wird das Florian von Einheimischen gerne mal gestürmt, aber auch am Abend ist es oft voll. Wenn ihr aber für französische Verhältnisse früh abendessen geht, also gegen 18 Uhr, solltet ihr einen Platz ergattern können.

 

Der namensgebende Florian ist übrigens 6 Jahre alt und wird voraussichtlich 2032 seinen Laden selbst übernehmen. 

 


Restaurant Florian Wo? Champs-Élysées
 

Metrostation:

George V

  In Maps anzeigen

 

 

10. brEAThe

 

In South-Pigalle (SoPi) ist das brEAThe unter den Einheimischen eine der absoluten Top Adressen der veganen Restaurants in Paris.

 

Mittags bekommt ihr von 12:00 bis 14:30 Uhr ein Zwei-Gänge-Menü inklusive Espresso schon für 15,50 Euro. Am Abend gibt es Tapas, Burger, Curry und andere vegane Gerichte.

 

Unser Tipp: Probiert den Ziegenkäse-Burger!

 


Restaurant brEAThe Wo? SoPi
 

Metrostation:

Saint-Georges

  In Maps anzeigen

 

Veggie Burger Paris

 

 

Vegetarische und vegane Burger in Paris

 

 

11. Les Tontons Veg

 

Gerüchten zufolge gibt es hier die besten veganen Burger in Paris. Wir haben zwar noch lange nicht alle veganen Burger in Paris probiert, aber bisher stimmen wir diesen Gerüchten zu.

 

Dazu gibt es hausgemachte Pommes oder Falafel. Oder auch Beides. Wenn ihr Burger mögt, solltet ihr Les Tontons Veg unbedingt testen!

 


Les Tontons Veg Wo? République
 

Metrostation:

République

  In Maps anzeigen

 

 

12. Burger THEORY

 

Ein kleiner Laden im Fast-Food-Stil. Burger THEORY ist die beste Adresse, wenn ihr euch vor einem Abend auf der Rue Oberkampf noch stärken möchtet.

 

Die veganen Burger gibt es in vielen, originellen Versionen, und die Pommes sind super lecker. Im Menü bekommt ihr Burger, Beilage und ein alkoholfreies Getränk für 14 Euro.

 


Burger THEORY Wo? Oberkampf
 

Metrostation:

Filles du Calvaire

  In Maps anzeigen

 

 

13. East Side Burgers

 

East Side Burgers ist ein vegetarischer Fast-Food-Laden mit Burgern, Hot Dogs, Quiche, Salaten... Das Restaurant ist ziemlich klein, und eher nicht das Richtige um dort einen ganzen Abend zu verbringen, aber für einen schnellen Burger zwischendurch perfekt.

 

Burger, Beilage und Getränk gibt es im Menü für 12 Euro. Gönnt euch auch noch einen Cheese Cake zum Dessert.

 


East Side Burgers Wo? Bvd. Voltaire
 

Metrostation:

Saint-Ambroise

  In Maps anzeigen

 

Werbung

 

 

14. Furahaa to GO

 

Ein paar Meter nördlich von Châtelet, in der Rue Réaumur, gibt es einen etwas außergewöhnlichen Burger-Laden. Alle Mitarbeiter sind taubstumm. Am Eingang findet ihr eine Info darüber, wie ihr höflich 'Hallo' sagen könnt, und wie die Bestellung über das Tablett funktioniert.

 

Wir finden: Top!

 

Ganz nebenbei sind die veganen Burger, Burritos und Kebabs auch noch ziemlich lecker. Und ein Eis zum Nachtisch geht ja auch immer.

 


Furahaa to GO Wo? Rue Réaumur
 

Metrostation:

Réaumur-Sébastopol

  In Maps anzeigen

 

 

15. Hank Burgers Paris Archives

 

Die veganen Burger von Hank sind mittlerweile so etwas wie eine Berühmtheit in Paris. Es gibt sie mit extrem leckeren Saucen und in den stylischen Laden kann man gemütlich sitzen und schmausen. Menüs gibt es ab 13 Euro.

 

Tipp: Hank Burger ist nur einen Katzensprung entfernt vom Ende unseres Spaziergangs durch das Marais. 

 

>> Spickzettel: Spaziergang Marais auf eigene Faust

 


Hank Burger Paris Archives Wo? Marais
 

Metrostation:

Rambuteau

  In Maps anzeigen

 

 

Noch ein Tipp

Die Falafel-Meile Rue des Rosiers

 

Im Marais, in der Rue des Rosiers, reiht sich eine Falafel Bude an die nächste. Ihr kriegt die leckeren Knubbel entweder in einer Pita auf die Hand, oder auch als Tellergericht wenn ihr euch rein setzt.

 

Eine echte Institution ist das Restaurant Chez Marianne. Mein persönlicher Favorit für Falafel auf die Hand ist L'As du Fallafel, und für einen Falafel-Teller Chez Hanna. Letztlich kann man aber in der Rue des Rosiers sowieso nichts falsch machen, dort schmecken einfach alle Falafel.

 

>> Rue des Rosiers in Maps anzeigen

 

Vegane Restaurants Paris

 

 

Veggie & Vegan Restaurants Paris auf der Karte

 

Unsere Favoriten unter den vegetarischen und veganen Restaurants in Paris findet ihr auch auf unserer Google Maps Liste. Auf dieser Liste stehen noch viele weitere Veggie & Vegan Läden. Speichert euch die Liste ab.

 

Und was hab ich davon?

 

Stellt euch vor: Ihr seid in Paris, bekommt Hunger und fragt euch wo denn nun ein gutes, veganes Restaurant in der Nähe ist. Wenn ihr unsere Liste gespeichert habt, müsst ihr nur Google Maps auf dem Smartphone öffnen, und schon leuchten die Pins der von uns empfohlenen Restaurants in hellblau auf.

 

 

>> Wie funktionieren die Google Maps Listen?

 

 


 

 

Voilà, das waren unsere Favoriten unter den vegetarischen und veganen Restaurants in Paris.

 

Wir wünschen euch leckeres Essen auf dem Teller, Bon Appetit und Bon Voyage!

 

Werbung