Paris 3 Nächte

 

Salut, und Willkommen zu meiner Reise nach Paris mit 3 Übernachtungen!

 

Schön, dass ihr da seid!

 

Das folgende Programm ist gültig für diese Reisen:

Karfreitag 07.04. bis Ostermontag 10.04.

Himmelfahrt: Do. 18.05. bis So. 21.05.

Fronleichnam: Do. 08.06. bis So. 11.06.

Tag d. dt. Einheit: Sa. 30.09. bis Di. 03.10.

 

Städtereise Paris Stadtpfade

Paris 4 Tage / Paris 5 Tage

Stadtpfade Städtereise Paris

 

Ab 599 Euro

p. P. im Doppelzimmer 

Inklusive:

Übernachtung im Hotel mit Frühstück

Außergewöhnliche Stadtrundgänge!

Bootsfahrt & Besuch Turm Montparnasse

Metroticket


 

Wenn ihr grade zum ersten Mal hier rein schaut, scrollt euch einfach ohne Hüpfer durch. Auf diesem Weg erfahrt ihr alles, was ihr über eure Paris Reise wissen müsst.

 

Falls ihr das alles schon mal gelesen habt, und jetzt nur ganz konkret irgendwas sucht, dann gib es wahrscheinlich einen direkten Weg zu dem, was ihr sucht... 

 

 

Unser Programm in Paris

 

Tag 1

16:00 Île de la Cité & Notre Dame

18:30 Unser Restaurant

20:30 Bootsfahrt

 

Tag 2

10:00 Spaziergang zum Louvre

17:00 Rundgang Montmartre

18:00 Unser Restaurant

 

Tag 3

16:00 Saint-Germain-des-Près

18:00 Unser Restaurant

20:00 Turm Montparnasse

 

Tag 4

10:00 Spaziergang Marais

12:00 Falafel Restaurant

 

Sehenswürdigkeiten

 

Eiffelturm

Triumphbogen

Opéra Garnier

Atelier des Lumières

Sainte-Chapelle

Katakomben

Panthéon

 

Museen

 

Louvre Museum

Musée d'Orsay

Invalidendom

Centre Pompidou

Musée du Quai Branly

Musée Rodin

Museum der Befreiung von Paris

Arts et Métiers

Weitere Museen in Paris

 

Ausflüge

 

Schloss Versailles

Disneyland Paris®

Schloss Vincennes

  

Weitere Infos

 

Unser Hotel

Metro

Reiseführer

Shopping

Flohmarkt

Hop on Hop off

Cabarets

Downloads zur Reise


 


Unser Hotel

 

Metrostation:

 

 

 


Anreise - Der Weg zum Hotel

 

Ihr bekommt etwa drei Wochen vor eurer Stadtpfade Paris Reise alle nötigen Infos per Post, unter anderem auch einen Spickzettel für den Weg zum Hotel.

 

Falls ihr euch dennoch jetzt schon mal mit diesem Weg vertraut machen möchtet, voilà:

 

Vom Flughafen Charles de Gaulle (CDG) zum Hotel

 

Vom Bahnhof Gare du Nord zum Hotel

 

Vom Bahnhof Gare de l'Est zum Hotel

 

Das nächste Parkhaus

 

 

 

 


Check-In im Hotel

 

Im Hotel braucht ihr nur euren Personalausweis oder Reisepass. Ich lungere zwischen 13:00 und 15:00 Uhr an der Rezeption herum und stehe natürlich zur Verfügung um beim Check-In Beistand zu leisten.

 

Zimmer verfügbar ab 14:00 oder 15:00 Uhr

 

Ein weltweiter Standard ist ein Check-In zwischen 14:00 und 15:00 Uhr. Das liegt daran, dass Hotelzimmer sinnvollerweise über Nacht vermietet werden. Am Vormittag checken die Gäste der letzten Nacht aus, und dann muss noch das Housekeeping die Zimmer für die nächsten Gäste (also in dem Fall für euch) herrichten.

 

Je nachdem ob der Gast vorher morgens um neun, oder erst mittags um zwölf ausgecheckt hat, ist das Zimmer früher oder später für den nächsten Gast hergerichtet. Daher garantiert nahezu kein Hotel einen Check-In vor 14 Uhr, manche sogar erst 15:00 Uhr, einfach weil sie keine Versprechungen machen wollen, die sie später nicht einhalten können.

 

Erledigt sowieso Notwendiges während der Wartezeit

 

Falls euer Zimmer noch nicht fertig ist, wenn ihr ankommt, fragt einfach ob ihr eure Koffer an der Rezeption lassen könnt, und geht zum nächsten Supermarkt. Zwei Flaschen Wasser auf dem Zimmer und ein paar Chips für den Hunger zwischendurch können sowieso nie schaden. Und falls euch unterwegs eingefallen ist, dass ihr die Zahnbürste vergessen habt, könnt ihr die auch gleich besorgen.

 

TIPP!

 

Wenn ihr vor der offiziellen Check-In Zeit im Hotel ankommt, und euer Zimmer noch nicht fertig ist, geht es nicht schneller wenn ihr deswegen meckert. Im Gegenteil. Der Rezeptionist (per se) ist sehr viel gewillter alle Hebel für einen schnellen Zimmerbezug in Bewegung zu setzen, wenn er euch mag.

 

Schneller Hotel Knigge für Paris

 

Der Franzose (per se) ist sprachlich bei Weitem nicht so unbegabt, wie es ihm oft nachgesagt wird. Wenn man aber von vornherein seine Sprachkenntnisse als selbstverständlich einfordert, dann will er einfach keine Sprachen sprechen.

 

Das heißt, wenn ihr das Hotel betretet, schmeißt unbedingt zuerst ein freundliches BONJOUR in den Raum.

 

Wenn ihr dann direkt zur Rezeption hingeht, müsst ihr differenzieren. 

 

Steht da eine Frau? Dann sagt BONJOUR MADAM.

 

Steht da ein Mann? Dann sagt BONJOUR MONSIEUR.

 

Damit habt ihr die unabdingbare Mindestetikette eingehalten, und ab jetzt könnt ihr auch nach anderen Sprachen zur Kommunikation fragen.

 

Glaubt mir, dieses BONJOUR ist unfassbar wichtig und wird euch Vieles in Paris vereinfachen, und das nicht nur im Hotel. Eigentlich ist es egal wo ihr reingeht, schmettert grundsätzlich ein BONJOUR in den Raum. Das mag der Franzose (per se).

 

 

 


Die Metro

 

Die Pariser Metro ist im Vergleich zu den öffentlichen Verkehrsmitteln anderer Städte überraschend leicht zu durchschauen. Nichtsdestotrotz gibt es auf dem Pariser Metroplan über 300 Stationen, und wenn man nicht weiß wo man nach der Station suchen muss, die man gerade braucht, kann das sehr nervenaufreibend sein.

 

Deshalb habe ich für euch auf dem folgenden Metroplan die Stationen markiert, die für unser Programm in Paris wichtig sind. So müsst ihr keine 300 Stationen mehr durchgehen, sondern nur noch ein paar rote Kreise absuchen. Das sollte die ganze Sache etwas vereinfachen.

 

 

Um Tickets für die Metro müsst ihr euch nach einer Buchung meiner Reisen erstmal keine weiteren Gedanken machen. Ihr bekommt zusammen mit allen nötigen Infos zur Reise auch ein Metroticket, auf das bereits zehn Fahrten geladen sind.

 

Falls ihr mehr als zehn Fahrten benötigt, könnt ihr die Tickets in jeder Metrostation neu beladen, oder ihr gebt sie mir. Ich kann das auch.

 

In der Regel kommen wir aber bei diesen Reisen mit 10 Fahrten aus. Ihr bekommt jeweils ein solches Ticket pro Person, denn man kann das Ticket nicht teilen. Jeder braucht ein eigenes Metroticket.

 

 


Ablauf und Programm in Paris

 

 

So, jetzt aber mal Butter bei die Fische, wie sehen die Tage in Paris aus? Im Folgenden findet ihr den detaillierten Ablauf aller Programmpunkte, sowie der Restaurants und allem was zwischendurch wichtig ist.

 

 

TAG 1 - ANREISETAG

 

 

Von 13:00 bis 15:00 Uhr findet ihr mich an der Rezeption des Hotels, allzeit bereit beim Check-In unterstützend zur Seite zu stehen, und natürlich um alle Fragen zu beantworten.

 

Um 16:00 Uhr geht es dann mit unserem ersten Spaziergang los.

 

16:00 Uhr │ Ab Hotel

Île de la Cité & Notre Dame

Dauer: Knapp 2 Stunden

 

Wir starten mit einem Streifzug durch das Viertel rund um unser Hotel. Wir erkunden die Gassen rund um die berühmte Kathedrale Notre Dame, und ich verrate euch viele Tipps und Tricks zum Überleben in Paris.

 

Paris Notre Dame Bouquinistes

 

Unser Spaziergang über die Île de la Cité endet praktischerweise am Restaurant.

 

 

18:00 Uhr

Gemeinsames Abendessen 

Selbstzahler

 

In einem französischen Restaurant ganz in der Nähe unseres Hotel gehen wir essen. Es gibt klassische französische Tellergerichte, und ein fantastisches Käsefondue!

 

Treffpunkt: Restaurant Marmiton de Lutèce

 

Zeig mir das Restaurant in Google Maps

 

 

Nach dem Essen gehen wir gemeinsam zum Anleger für die Bootsfahrt auf der Seine.

 

 

20:00 Uhr │ Dauer: Etwa 1 Stunde

Bootsfahrt auf der Seine

 

Zum Abschluss des ersten Tages schippern wir ganz romantisch über die Seine. Die einstündige Fahrt startet und endet nicht weit entfernt vom Hotel.

 

Zeig mit den Bootsanleger in Google Maps

 

Paris Bootsfahrt auf der Seine

 

 


Paris Reise 3 Nächte

TAG 2

 

 

10:00 Uhr │ Ab Hotel

Zentrum bis zum Louvre

Dauer: Knapp 2 Stunden

 

Vom Hotel aus machen wir uns auf den Weg Richtung Louvre, aber natürlich nicht auf dem direkten Weg. Das kann ja jeder.

 

Wir nehmen auf unserem Spaziergang die kleinen, großen und versteckten Highlights mit, die die Gegend zu bieten hat, und enden direkt vor den Türen des Louvre Museums.

 

Paris Louvre Pyramide

 

Im Anschluss an diesen Spaziergang habt ihr verschiedene Möglichkeiten ganz in der Nähe, aber Achtung: Wenn ihr am Nachmittag am nächsten Rundgang durch das Künstlerviertel Montmartre teilnehmen möchtet, schafft ihr in der Zeit bis dahin nur eins davon!

 

Aber keine Angst, am nächsten Tag kommt der "freie" Vormittag, da könnt ihr nachholen, was ihr heute nicht geschafft habt.

 

 


Paris Reise 3 Nächte - Tag 2

Diese Möglichkeiten habt ihr nach dem Spaziergang zum Louvre:

 

 

Louvre Museum

 

Text

Paris Louvre Museum

 

 

Musée d'Orsay

 

Text

Paris Musée d'Orsay

 

 

Invalidendom & Armeemuseum

 

Text

Invalidendom Paris

 

 

Champs-Élysées & Triumphbogen

 

Text

Triumphbogen Paris

 

 

Opéra Garnier

 

Text

Opéra Garnier Paris

 

 

Das waren also die naheliegendsten Optionen für die Zeit zwischen dem Rundgang durchs Zentrum und dem nun folgenden Rundgang durch das Künstlerviertel Montmartre.

 

Falls ihr in der Nähe des Rundgang-Endes geblieben seid (also bei allem meinem Museumsvorschlägen), geht einfach zum Place de la Concorde, und steigt dort in die Metro Linie 12 bis Pigalle.

 

17:00 Uhr │ Treffpunkt Pigalle

Rundgang Montmartre

Dauer: Knapp 2 Stunden

 

Wir treffen uns am Fuße des Pariser Künstlerviertels, an der Metrostation Pigalle, und machen Montmartre unsicher.

 

Während sich die Menschenmassen vom Moulin Rouge auf direktem Weg zur Sacré-Coeur schieben, bahnen wir uns unseren Weg durch die sehr besonderen Gassen abseits des Trubels.

 

Paris Montmartre Sacré-Coeur Treppen

 

Bei diesem Montmartre Rundgang gehen wir schon zwischendurch essen!

 

Denn nur so habt ihr vor dem Rundgang genug Zeit für Louvre, Triumphbogen oder was auch immer ihr sehen möchtet, und wir können dennoch am Ende des Rundganges gemeinsam den Abend auf den berühmten Treppen vor der Sacré-Coeur ausklingen lassen.

 

Dabei habe ich an dieser Stelle gar kein schlechtes Gewissen, denn mein Geheimtipp-Restaurant, das wir während des Rundganges besuchen, hat einfach mal wirklich für Jeden etwas auf der Karte. Vertraut mir einfach! (Zur preislichen Orientierung: Hauptgänge ab 13 Euro)

 

 

Moulin Rouge

 

 

Falls ihr an dieser Stelle euren Abend mit einem Besuch im Moulin Ruge abrunden möchtet, XXXX

 

 

 

 

 


Paris Reise 3 Nächte

SAMSTAG

 

 

Vormittag zur freien Verfügung. Was darf es sein?

 

 

Eiffelturm

 

Text

Eiffelturm Paris

 

 

Centre Pompidou

 

Text

Centre Pompidou Paris

 

 

Panthéon Paris

 

Das Panthéon ist eines meiner allerliebsten Gebäude in Paris, und außerdem extrem nah am Treffpunkt für unseren später folgenden Rundgang am Nachmittag.

 

Falls ihr also kein Full-Power-Programm durchziehen möchtet, ist das Panthéon eine super Option! Schlaft aus, geht zum Panthéon, gönnt euch zu  Mittag eine Croque Madame bei Tabac Sorbonne, und kommt dann zum nächsten Rundgang.

Panthéon Paris

 

 

Atelier des Lumières

 

Text

Atelier des Lumières Paris

 

 

Musée du Quai Branly

 

Text

Musée du Quai Branly Paris

 

 

Katakomben von Paris

 

Text

Katakomben Paris

 

 

Flohmarkt Saint-Ouen

 

Text

Flohmarkt Paris

 

 

Hop on Hop off Bus

 

Text

Hop on Hop off Paris

 

 

Ausflug Schloss Versailles

 

Text

Ausflug Paris Schloss Versailles

 

 

Ausflug Disneyland Paris©

 

Text

Ausflug Paris Disneyland

16:00 Uhr │ Treffpunkt Odéon

Saint-Germain-des-Près

Dauer: Knapp 2 Stunden

 

Im von Schriftstellern und Studenten geprägten Saint-Germain-des-Près mischen wir uns unter die Einheimischen.

 

Wir durchstreifen den bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen beliebten Jardin du Luxembourg und die verstecken Gassen und Winkel des Viertels.

 

Im Anschluss fahren wir gemeinsam mit der Metro Richtung Tour Montparnasse und zum Restaurant.

 

Paris Saint-Germain-des-Près Saint-Sulpice Market

 

18:00 Uhr

Essen im Bouillon

Selbstzahler

 

Was genau ein Bouillon ist, verrate ich euch dann in Paris. Zum Tour Montparnasse gehen wir nach dem Essen zu Fuß, das sind nur ein paar Meter.

 

 

20:00 Uhr

Turm Montparnasse

Dauer: Beliebig

 

Mit dem schnellsten Aufzug Europas fahren wir in die 56. Etage des Tour Montparnasse, dem wohl hässlichsten Gebäude in Paris.

 

Auf der Dachterrasse in 210 Metern Höhe blicken wir runter auf Paris und den Eiffelturm (und haben den hässlichen Turm Montparnasse zum Glück nicht mehr in Bild).

 

Paris bei Nacht vom Tour Montparnasse

 

Übrigens: Falls ihr den Tag im Disneyland verbringt, und gegen 18 Uhr von dort zurück nach Paris fahrt, schafft ihr auch den Turm Montparnasse.

 

 

Wenn ihr möchtet, könnt ihr so lange auf dem Turm bleiben, bis er schließt. Das wird vielleicht etwas lang, aber bleibt auf jeden Fall so lange oben bis die Sonne untergegangen ist. Der Blick auf das Lichtermeer der Stadt ist phänomenal!

 

Deshalb bleibe ich immer oben, bis Paris vollständig dunkel ist. Wenn ihr aber schon vorher genug Paris von oben gesehen habt, kommt ihr mit der Metro Linie 4 direkt ohne Umsteigen zurück zum Hotel.

 

 


Paris Reise 3 Nächte

SONNTAG

 

 

Wenn ihr den folgenden Rundgang am Abreisetag mitmachen möchtet, checkt schon vorher aus! In der Regel müssen wir alle Zimmer bis spätestens 12 Uhr räumen, und das klappt nicht, wenn ihr erst nach dem Rundgang auscheckt.

 

Geht frühstücken, packt alles zusammen, und bringt kurz vor dem "Abmarsch" zum Rundgang durch das Marais euer Gepäck mit nach unten zur Rezeption. Dort könnt ihr es für die letzten Stunden verstauen.

 

10:00 Uhr │ Ab Hotel mit der Metro

Rundgang Marais

Dauer: Knapp 2 Stunden

 

Zum Abschluss drehen wir noch eine Runde durch das Szeneviertel Marais. Vom Place de la Bastille geht es durch Stadtpaläste aus vergangenen Jahrhunderten, und über den Place des Vosges bis in die Rue des Rosiers mit trendy Boutiquen und Falafelbuden.

 

Paris Marais Place des Vosges

 

Je nachdem wann euer Zug oder euer Flug nach Hause geht, solltet ihr euch natürlich auf den Weg machen. Wenn ihr unsicher seid, fragt mich, ich hab da ein wenig Erfahrung.