Pont de Bir-Hakeim & die Freiheitsstatue in Paris

Die Pont de Bir-Hakeim ist die unserer Meinung nach schönste Brücke der Stadt. Auf der eisernen Doppeldeckerbrücke fährt oben die Metro, unten gehört sie den Autos und Fußgängern

Paris Brücke
ⓘ Unsere Webseite enthält Affiliate-Links. Was ist das denn? ▽ Info aufklappen
Das sind Links zu anderen Anbietern, die wir für besonders empfehlenswert halten. Wenn wir zum Beispiel ein Hotel bei Booking.com empfehlen, und ihr über unseren Link euer Hotel bucht, dann erhalten wir dafür eine kleine Provision. Für euch entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten oder Nachteile!
Durch diese Provisionen finanzieren wir unsere Webseite.
Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei euch für jeden Klick!

Gerade bei Nacht ist die Brücke ein echtes Highlight unter den Sehenswürdigkeiten in Paris, denn sie ist wunderschön beleuchtet. 

Für Filmfans: Einige Szenen von "Der letzte Tango in Paris" und "Inception" wurden auf dieser Brücke gedreht.

Eiffelturm Bir-Hakeim
Die Pont de Bir-Hakeim bei Nacht

Ihr könnt entweder zur Metrostation Passy, oder zur Station Bir-Hakeim fahren. Von dort könnt ihr die Brücke schon gar nicht mehr verfehlen.

Tipp: Fahrt mit der Metro einmal über die Brücke drüber, die Aussicht ist super!

Metrostation: Bir-Hakeim oder Passy

Die Brücke auf der Karte

Von der einen Seite der Brücke habt ihr eine tolle Aussicht auf den Eiffelturm. Auf der anderen Seite gibt es eine Treppe nach unten, über die ihr auf die schmale Seine-Insel Île aus Cygnes kommt.

Die Freiheitsstatue von Paris

Spaziert bei schönem Wetter einfach mal diese Insel entlang. Am Ende der Insel erwartet euch eine die Freiheitsstatue von Paris. Sie ist eine originalgetreue, aber mit 11,50 Metern etwas kleinere Version ihrer großen Schwester in New York.

Die Freiheitsstatue in Paris blickt übrigens genau in Richtung New York! Sie wurde bereits 1889 auf der Île aus Cygnes aufgestellt. Im selben Jahr eröffnete auch der Eiffelturm.

Freiheitsstatue Paris
Die Freiheitsstatue in der Seine

Die Pariser Freiheitsstatue wurde vom Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi entworfen, der auch die große Schwester für New York gestaltete. Während die große Ausgabe ihre Reise in die USA antreten durfte und dort seither als Wahrzeichen dient, blieb die kleine Schwester zuhause in Paris.

Abends ist die Insel ein beliebter Treffpunkt um bei Baguette und Wein die Sommernächte zu genießen.

 

Stadtpfade Programm-Tipp:

 

Gönnt euch einen lässigen Abend auf der Seine! Macht die Pizza Dinner Cruise mit.

 

Echt jetzt? In Paris Pizza essen? Unbedingt!

 

Die Pizza Dinner Cruise ist eine wirklich coole Sache. Wir haben und mal geopfert und die Rundfahrt auf der Seine getestet. Wie der Abend auf dem Boot ablief verraten wir euch hier.

 

Weil die Pizza Dinner Cruise ganz in der Nähe der Pont de Bir-Hakeim, auf Höhe der Freiheitsstatue startet, könnt ihr bei dieser Gelegenheit gleich der Brücke auch noch einen Besuch abstatten.

 

Mehr Paris Sehenswürdigkeiten:

Rundgang Notre-Dame
Spickzettel: Rundgang Notre-Dame und Île de la Cité
Paris 3 Tage
Paris für Anfänger: Programmvorschlag für 3 Tage
Montmartre
Montmartre Rundgang abseits der ausgetretenen Pfade
Katakomben Paris
Wie läuft ein Besuch der Katakomben Paris ab?
Paris Hop on Hop off
Spickzettel: 2 Tage mit dem Hop on Hop off Bus in Paris
Eiffelturm
Ein Abstecher zur eisernen Dame darf nicht fehlen!
Schloss Versailles
Die Tipps für den Ausflug zum Schloss des Sonnenkönigs
Sehenswürdigkeiten Paris
Die Top 11 Sehenswürdigkeiten in Paris
Seine Bootsfahrt Paris
Die schönsten Bootsfahrten auf der Seine
Mona Lisa Louvre
Warum ist die Mona Lisa so berühmt?